Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1605 - A160 Sammlungen - Montag, 26. März 2012, 14.00 Uhr

GLAS DECKELPOKAL MIT DEM ALLIANZWAPPEN VON MÜNSTER UND VON GROTHAUS,

Deutschland, Mitte 18. Jh. Die glockenförmige Kuppa am Ansatz facettiert über einem zylindrischen und facettierten Schaft, Baluster und gewölbtem Scheibenfuss mit umgeschlagenem Rand. Graviert mit dem Allianzwappen 'von Monster' und 'von Grotthaus' und auf der Gegenseite die gravierte Inschrift 'Niemahls habe meine Schuld so vergnügt gewust zu stillen als da ich bey diesen Bund mein Versprechen kann erfüllen', über barocker Bogenarchitektur mit Blick auf einen Deckenlüster. Rand vergoldet. H 24,5 cm. Fortgeschrittene Glaskrankheit.


Der Auftraggeber für diesen Hochzeitspokal und die so zuversichtliche Inschrift waren Georg Hermann Heinrich von Münster zur Surenburg (1721-1773) und dessen zweite Gemahlin Eleonore Elisabeth Helene Sophie Freiin von Grothaus (1734-1794). Die Vermählung fand 1759 statt, fünf Töchter und ein Sohn gingen hervor, der Letztere war Ernst Friedrich Herbert Graf zu Münster (1766-1839). Die erste Heirat von Georg Hermann mit Dorothea Philippine Wilhelmine Freiin von Hammerstein-Gesmold (1730-1758) brachte sechs Töchter und sechs Söhne hervor und sicherte das Weiterleben des Namens Münster.

CHF 400 / 600 | (€ 410 / 620)

Verkauft für CHF 420 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr