Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1001 - A160 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 29. März 2012, 10.00 Uhr

GEFASSTE ANUBIS-FIGUR,

Ägypten, wohl Deir-el-Medina, 6./4. Jh. v. Chr.
Gefasstes Holz. Liegender Anubis mit Halsband. Auf rechteckigem Kunststoffsockel. L 21 cm.

Provenienz: - Ehemals Sammlung E.L., Zürich. - Dr. R.R. Bigler, Asian and Egyptian Art, Rüschlikon. - Schweizer Privatbesitz. Anubis ist ein allgemein anerkannter Totengott des Alten Ägypten. Er wird als liegender, meist schwarzer Schakal abgebildet oder auch als Mensch mit dem Kopf eines Schakals. Die Caniden - Hunde, Wölfe und Schakale - galten als Seelenführer, welche die Verstorbenen in das Land der Toten begleiten. Anubis' Funktion als Totengott hängt mit dem Charakter seines Tieres zusammen. Die Ägypter beobachteten, dass sich oft Hunde, Füchse und Schakale an Begräbnisstätten zu schaffen machten und an den Gräbern scharrten, die am Rande der Wüste lagen. Ihr Treiben war natürlich für die Toten schädlich und störte die Ruhe der Verstorbenen - vielleicht wählte man genau deshalb dieses Tier als Begleiter der Toten und erhoffte sich dadurch eine Besänftigung und fürsorglichere Aktivitäten. Anubis' Hauptkultort war das Gebiet der Stadt Kynopolis (17. oberägypt. Gaus), die Nekropolen Abydos und Sakkara. In sehr alten Pyramidentexten wird seine Funktion beim Totengericht beschrieben: Anubis überwachte die Einbalsamierung; bei Osiris vollzog er das Ritual der Mundöffnung, das der Beseelung des Toten diente sowie zur Befähigung, alle körperlichen Funktionen mit gottgleichen Wirkungskräften zu gebrauchen. Anubis zählte die Herzen, und mit Thot zusammen trat er als "Vorlesepriester" auf, der die Toten reinigte und schön herrichtete. Man versuchte, sich mit Anubis gut zu stellen, um auf dem Thron im Jenseits Platz nehmen zu dürfen. Deir-el-Medina nennt man die Ruinen einer Arbeitersiedlung im alten Theben. Hier wohnten die Handwerker und Künstler, welche die Gräber im Tal der Könige schufen - allerdings auch einige üble Verbrecher. Die Siedlung ist archäologisch von besonderer Bedeutung und Interesse, weil sie viele Informationen über das Leben einfacher Leute im antiken Ägypten liefert.

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Verkauft für CHF 12 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr