Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 134* - A186 Bücher - Montag, 24. September 2018, 14.00 Uhr

FUGGER -

Custos, Dominicus.
Contrafehe Der Herrn Fugger, und Frawen Fuggerin wöllche in disem geschlecht geporen worden oder zue demselben sich ehelich verpflichtet haben. (Titelrückseite:) Diß Werck/ Hat auff der Wolgebornen Herren Fugger ... uncosten/ vor sechs und zwaintzig Jaren/ Dominicus Custos ... in Kupffer gestochen an tag geben. Welches an jetzt/ durch Lucasen und Wolffgangen die Kilian/ gebrüdere/ Burgere und Kupfferstechere zu Augspurg gemehret/ und mit Fuggerischer Genealogi von newem gezierdt/ wider in truckh kommen thut. Mit gest. Titel, gest. Wappentafel, 129 gest. Portraits von D. Custos sowie Lukas u. Wolfgang Kilian, mit rückseitigem Text.
Augsburg, Mang, 1620 (verso 1619). 4°. [1] Bl. (Register). - ANGEBUNDEN: Signiertes Manuskript des bayerischen Juristen, Historikers und Archivars Felix Joseph (von) Lipowsky: Materialien, Leitwaege und Ergaenzungen zur Genealogie und Geschichte (...) der Herren Fürsten und Grafen Fugger. München, 1820. 230 Bll. Halbleder d. Z. (etwas berieben und bestossen).

VD17 12:648635H - Kress S. 480 - Lipperheide Da 8 (fälschlich 1618). - Seltene Ausgabe der schönen Portraitfolge mit deutschem Text. Die männlichen und weiblichen Mitglieder der verschiedenen Zweige des Hauses Fugger sind teils im Rechteck, teils im Oval in halber Figur dargestellt. - Das Manuskript enthält teils umfangreichere Biographien der Abgebildeten, meist mit besonderem Augenmerk auf die Verwandtschaftsbeziehungen. Nicht alle Portraitierten wurden von Lipowsky bearbeitet, so befinden sich zwischen den ausgearbeiteten Biographien auch eine Reihe weiss gebliebener Blätter. Es mag sich um eine Vorarbeit handeln, die woanders eine endgültige Fassung erfuhr. Eine Veröffentlichung des Manuskripts konnte allerdings nicht nachgewiesen werden, es ist aber sicher mit in die zahlreichen Arbeiten Lipowskys eingeflossen. - Vorderer Spiegel und fliegender Vorsatz mit hs. Register, wohl auch von Lipowsky verfasst. Kupfertitel verso gestempelt und seitlich mit Hinterlegung. Der Titel des Manuskripts verso gestempelt. - Titel und erste Bll. stockfleckig. Am Rand etwas feuchtfleckig, teils stärker. - Schönes Exemplar.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Verkauft für CHF 3 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr