Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1022* - A190 Decorative Arts - Donnerstag, 26. September 2019, 10.00 Uhr

MAJOLIKA TELLER AUS DEM KARDINAL FARNESE SERVICE,

Castelli d'Abruzzo, um 1575.
"Alla turchina" auf blauem Fond bemalt in Gold und Höhung in Weiss mit dem Farnese Wappen unter einem Kardinalshut zwischen Goldblattmotiven und einer stilisierten Blattwerkbordüre auf der Fahne.
D 23 cm.

Provenienz: Europäische Privatsammlung

Teile eines grossen Services, das für den grossen Kunstsammler Kardinal Alessandro Farnese (1520-89) bei der Manufaktur Castelli in Auftrag gegeben wurde, "servitio da credenza di maiolica turchina miniata d'oro con arme del S.r cardinale Farnese" ( Aufzeichnung in den Inventaren des Palazzo Farnese in Rom von 1643 und 1653). Im Museo Nazionale in Capodimonte befinden sich zwei 1574 datierte Teller. Es ist davon auszugehen, dass in den darauffolgenden Jahren immer wieder Teller zur Vervollständigung in Auftrag gegeben wurden, wie diverse Variationen des Dekors belegen. Alessandro Farnese, geboren in Valentano, studierte in Bologna und wurde zum Verwalter der Diözese von Parma. Am 18. Dezember 1534 wurde er von Papst Paul III. zum Kardinal Diakon ernannt. Er wurde päpstlicher Legat und sorgte für Frieden zwischen dem gegnerischen Karl V, Kaiser des Heiligen Römischen Reichs und François I. von Frankreich. Vgl. T. Wilson/E. Sani, Le maioliche rinascimentali nelle collezioni della Fondazione Casse di Risparmio di Perugia, 2007, II, Nr. 146.

CHF 1 500 / 2 500 | (€ 1 550 / 2 580)

Verkauft für CHF 1 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr