Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:



RÜDISÜHLI, HERMANN

* 10.6.1864 LENZBURG, † 27.1.1944 MÜNCHEN

Landschaftsmaler.

Erhielt 1880–82 den ersten Malunterricht bei seinem Vater und besuchte anschliessend die Kunstgewerbeschule Basel. 1883–87 Studium an der Akademie Karlsruhe unter Ferdinand Keller und Karl Brünner. 1888–1892 leitete er in Stuttgart und 1892–98 in Basel eine Damenmalschule. 1898 siedelte er nach München über.

Der sensible, vornehm und zurückhaltend auftretende Künstler erzielte anfänglich in München mit seinen Gemälden vor allem in adeligen Kreisen grosse Erfolge. Auch der Vertrieb seiner Werke in farbigen Reproduktionen und auf Kunstkarten durch schweizerische, deutsche, polnische und russische Verlage erwies sich für ihn bis in die 30er Jahre als ein einträgliches Geschäft. Danach erlahmte das Interesse an seinem Œuvre. Er lebte zuletzt in grösster Armut und starb durch Selbstmord.

Sein Werk umfasst mythologische und heroische Landschaften, Bildnisse, Tier- und Genrebilder, Allegorien und vor allem nach Fotografien gemalte weibliche Akte. In seinen Landschaften übernahm er die Motivwelt seines Vaters, mit dem Unterschied allerdings, dass sie noch eindeutiger von Arnold Böcklin beeinflusst sind. Meist kombinierte er mehrere Böcklin-Motive zu einem Bild: die zerfallenen Gemäuer aus Böcklins Ruine am Meer, die Grabkammern und Zypressen aus der Toteninsel, die Birken aus dem Heiligen Hain und direkte Übernahmen der Villa am Meer sowie etliche Toteninsel-Variationen. Daneben malte er auch Wiesengründe, herbstlich gefärbte Bäume sowie Parkmotive mit dramatisch bewegtem Himmel. Sein Gesamtœuvre umfasst über 1000 Gemälde. Während sich seine schwülstigen Motive dank ihrer grossen Verbreitung durch Kunstdrucke und -karten auf der trivialen Ebene noch über längere Zeit halten konnten, geriet sein Werk seit den 20er Jahren in Kunstkreisen in Ungnade. 


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Hans Holenweg, 1998 https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4023269



Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

Wir nehmen ständig Einlieferungen für unsere Auktionen an. Nehmen Sie Anteil an unserem Erfolg – kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.

office@kollerauktionen.ch


Filter

X
Alle Kataloge
X
Motiv/Gattung
X
Jahrhundert
X
Epoche/Schule/Stil
X
Technik/Material
X
Auktionsdatum
reset


Lot 3007 - Z22 Schweizer Kunst - Sonntag 22 Juli 2007, 15.00 Uhr

HERMANN RÜDISÜHLI

(Lenzburg 1864–1944 München)
Landschaft mit Schafhirtin.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert: Hermann Rüdisühli - München.
49,2 x 70,8 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 5 280 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen



Lot 6499 - ibid140 Schweizer Kunst – online only - Mittwoch 06 Dezember 2023, 16.00 Uhr

HERMANN RÜDISÜHLI

(Lenzburg 1864–1944 München)
Idyllische Flusslandschaft.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert: Hermann Rüdisühli.
70 × 49 cm.

CHF 500 / 800 | (€ 520 / 820)

Verkauft für CHF 525 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen