Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3210* - A203 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Dezember 2022, 16.30 Uhr

MAURICE DENIS

(Granville 1870–1943 Saint-Germain-en-Laye)
Grande Baigneuse ou Suzanne au bain. 1904.
Öl auf Leinwandplatte.
Unten links monogrammiert und datiert: MAVD / 1904.
94 × 68 cm.

Wir danken Claire Denis für die Bestätigung der Authentizität des Werks, Oktober 2022.

Provenienz:
- Galerie Eugène Druet, Paris.
- Sammlung Alfred und Hanna Wolff, München/Berlin, 1904 in obiger Galerie erworben und seither im gleichen Familienbesitz.

Ausstellung:
Paris 1904, Salon d'Automne. 2e exposition, Grand Palais, 15.10.–15.11.1904, Nr. 367 (Vierte).

Literatur:
Thomas Föhl und Stephan Wolff: Alfred Wolff und Henry van de Velde. Sammelleidenschaft und Stil, Berlin 2018, S. 181, Nr. 160 (mit Abb.), S. 95 und S. 246.

Maurice Denis und die Sammlung Alfred und Hanna Wolff
Beide hier zum Kauf stehenden Gemälde von Maurice Denis (Los 3210 und Los 3214) stammen aus dem Nachlass der Sammlung Alfred und Hanna Wolff. Der Jurist und Bankier Wolff und seine Ehefrau Hanna, die um die Jahrhundertwende den später in der Schweiz lebenden belgischen Architekten und Designer Henry van de Velde kennenlernten, liessen sich in der Folge mehrere Wohnungen von ihm einrichten. Der Einfluss von van de Velde beschränkte sich hierbei nicht nur auf das Mobiliar, die Beleuchtung, Teppiche, Vorhänge und Wandbespannungen der Inneneinrichtung der Wohnungen, sondern er war auch bei der Vermittlung und Anregung zur Kunstsammlung von grosser Bedeutung. So war es auch van de Velde, der den Entwurf zum Rahmen von Denis’ "Danses d’Alceste, paysage d'Albano" (Los 3214) lieferte. In den Jahren zwischen 1903 und 1910 wurde vom Ehepaar Wolff neben Werken von Maillol und Signac deutlich am meisten in Denis investiert. Der Künstler war später persönlich im Hause Wolff zu Besuch, um sich "seine" Bilder im Salon anzusehen.
Nach dem Krieg zog sich Wolff aus dem Bankgeschäft zurück, um ausschliesslich als Privatier, Kunstsammler und Mäzen tätig zu sein. Beide Werke von Maurice Denis, die wir im Zuge dieser Auktion anbieten dürfen, wurden von den Wolffs, wohl auf Empfehlung von Henry van de Velde, 1904 und 1905 direkt beim Galeristen Druet in Paris erworben und befinden sich seither in derselben Familiensammlung.

Denis' Gemälde "Grande Baigneuse ou Suzanne au bain" ist einem berühmten Motiv der biblischen Erzählung entnommen. Bei Denis’ Darstellung der Susanna im Bade ist jedoch nichts mehr von der Bedrohung und Anrüchigkeit der sie beobachtenden und später anklagenden zwei alten Richter zu spüren, wie es bei vielen früheren Werken der Fall ist. Denis’ Suzanne ist eine ganz "gewöhnliche" junge Frau, die sich ihrem Kleid entledigt hat und im Begriff ist, an einem schönen Sommertag ein Bad im Brunnen eines Parkes zu nehmen. Für Denis bezeichnend ist die Betonung der farbigen Flächigkeit, wie sie bei der Darstellung der Blumen, Büsche und Bäume im Hintergrund oder der Spiegelungen im Wasser zu sehen ist.

CHF 50 000 / 70 000 | (€ 51 550 / 72 160)

Verkauft für CHF 61 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr