Lot 1011* - A198 Mobilier, Porcelaine & Argenterie - jeudi, 30. septembre 2021, 13h00

ENAMEL PLAQUE "THE ENTOMBMENT OF CHRIST"

Limoges, ca. 1520/30. Attributable to the master craftsman of the Altar of Mesnil-sous-Jumièges.
Depiction of the Entombment of Christ. The body of Christ is placed in the tomb by Joseph of Arimathea. Kneeling in front is Mary Magdalene, behind St. Nicodemus. Behind the tomb is a group of saints, including the Virgin Mary and St. John.
15.5 × 15.5 cm.

Restauriert.

Die Komposition der vorliegenden Plakette geht wohl auf einen Holzschnitt Lucas Cranachs d. Ä. (1472-1553) zurück. Dessen Originalkomposition einer Grablegung wird auf 1509 (oder früher) datiert und entstand im Zusammenhang mit dem Werkzyklus zu seiner Passion Christi. Der Künstler unserer Emailarbeit hat die grundlegenden Strukturelemente von Cranach übernommen. So folgen beispielsweise das horizontale Grab, die Figurenkonstellation, das Arrangement, die Mimik, Gestik und Posturen sowie der sich zu einer Landschaft hin öffnende Horizont treu dem Original. Aufgrund der technischen Gegebenheiten hat der Künstler unserer Emailplakette einige Details synthetisiert und dafür Golderhöhungen bzw. Guillochen als ästhetische Intensivierung appliziert.

Stilistisch erinnert unsere Arbeit stark an Werke des Limosiner Meisters des Altars von Mesnil-sous-Jumièges, insbesondere an den namensgebenden Passionsaltar aus Mesnil-sous-Jumièges und an eine Einzelplakette mit einer Kreuzigungsszene. Beide Werke werden um 1520-25 datiert und befinden sich in der Sammlung des Musée des Beaux Arts in Limoges (Inv.-Nr.: 376 & 457). Mehrere Szenen des Altars basieren auf Stichen von Dürer aus der "Passion" (1508-1512) und der "Kleinen Passion" (1510).

Vgl.: Véronique Notin, "Le Maître du retable de Mesnil-sous-Jumièges", BSAHL, 1991, S. 97-110.

CHF 4 000 / 7 000

€ 3 740 / 6 540