Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3036* - A166 Tableaux de Maîtres Anciens - vendredi, 20. septembre 2013, 15h00

CORNELIS VAN POELENBURGH

(circa 1586 Utrecht 1667) The Assumption of Mary. 1620. Oil on copper. Monogrammed and dated centre bottom on the stone: CP 1620. Monogrammed and numbered on the copper plate in red SC (ligature) 7.4. (probably an old collection inventory). 37 x 31 cm. Provenance:–Collection of Chevalier de Cosson.–Collection of Sir Hugh Seeley.–Collection of R.H. Ward, London.–Collection of Sir R. Greg.–Sotheby's, London, 27.4.2006, Lot 50.–European private collection. Literature: Blankert, Albert: Nederlandse 17e Eeuwse Italianiserande Landschapschilders, Utrecht 1978, p. 73, Cat. No.22, fig. 22.
Mariä Himmelfahrt. 1620.
Öl auf Kupfer.
Unten mittig auf dem Stein monogrammiert und datiert: CP 1620. Rückseitig auf Kupferplatte in roter Farbe monogrammiert und nummeriert SC (ligiert) 7.4. (wohl altes Sammlungsinventar).
37 x 31 cm.

Provenienz: - Sammlung Chevalier de Cosson. - Sammlung Sir Hugh Seeley. - Sammlung R.H. Ward, London. - Sammlung Sir R. Greg. - Auktion Sotheby's, London, 27.4.2006, Los 50. - Europäische Privatsammlung. Cornelis van Poelenburgh, der als Schüler von Abraham Bloemaert (1566-1651) seine Malerkarriere begann, war zwischen 1617 und 1625 in Italien tätig und somit einer der wichtigsten Vertreter der ersten Generation flämischer Maler in Italien. Das hier angebotene 1620 datierte Gemälde mit seiner besonders weichen Wiedergabe von Licht verdeutlicht dabei auf beispielhafte Weise den Einfluss des seit 1600 in Rom tätigen Adam Elsheimer (1578-1610), dessen kleinformatige in leuchtenden Farben auf Kupfer gemalte Werke van Poelenburgh während seines Aufenthalts in der Ewigen Stadt geprägt haben. Eine leicht variierte Version dieses Gemäldes ohne Putti im Himmel war 1918 in der Auktion der Sammlung des Grafen Peter Vay de Vaja im Ernst-Museum in Budapest (15.4.1918, Los 300/23). Zudem befindet sich eine vergleichbare Komposition von Poelenburgh mit der Apotheose der Heiligen Katharina im Centraal Museum in Utrecht (Öl auf Holz, 45,2 x 35,5 cm, Inv. Nr. 13101, siehe RKD Nr. 1748, siehe Blankert, Albert: Nederlandse 17e Eeuwse Italianiserande Landschapschilders, Utrecht 1978, S. 73, Kat. Nr. 22, Abb. 22).

CHF 18 000 / 25 000 | (€ 18 560 / 25 770)

Vendu pour CHF 22 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.