Lot 3202* - A197 Impressionist & Modern Art - Friday, 02. July 2021, 05.00 PM

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Portrait of the businessman Robert Neumann. 1925.
Oil on canvas.
Signed upper right: M. Liebermann.
54.3 × 42.2 cm.

We would like to thank Sandra Sykora for her kind assistance.

Provenance:
- Robert Neumann, Berlin, acquired directly from the artist.
- Max Neumann, Königsberg, received from the above.
- Eva Ilse Neumann, born Goldstaub, Königsberg, by descent from the above in 1933.
- Private collection USA, by descent from the above.

Literature:
Matthias Eberle: Max Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900–1935, vol. 2, p. 1132, no. 1925/10 (with ill.).

The collection of Robert Neumann

One collection, two paths, with the Atlantic in between: The fates of the two paintings by Max Liebermann that are offered here in the auction, the “Portrait of the businessman Robert Neumann” (lot 3202) and the “Study to Netzflickerinnen” (lot 3202), could not be more different. They both once belonged to the Jewish merchant Robert Neumann (1875–1937), who owned warehouses in Berlin and Königsberg in East Prussia under the name "Sommerfeld" and a considerable art collection with works by Monet, Degas, Gauguin, Sisley, Corinth, Leible, Cranach the Elder, among others.

Apparently, Robert Neumann was also a great admirer of the art of Max Liebermann for whom he sat as model in 1925 for the sensitive portrait offered here. That year Robert Neumann celebrated his fiftieth birthday - perhaps the reason for the successful entrepreneur to take stock and to be immortalized with a suit, waistcoat, white shirt, tie and pocket square, well-groomed and yet reserved.

Neumann owned other paintings by Max Liebermann, including a self-portrait by the artist "to the right with the cigarette in his left" (1902), as well as the "rose garden in Wannsee with the artist's daughter and granddaughter". Robert Neumann gave this enchanting, intimate garden view from 1920 to his son Max in 1926 on the occasion of Max’s wedding to Eva Ilse Goldstaub, the daughter of a prominent lawyer. The portrait of his father offered here was also finally received by Max Neumann, who ran his father's branch in Königsberg.

In March 1933, however, Max Neumann was the victim of a brutal attack by Nazi thugs; his widow fled with their daughter Toni, who was born in 1927, first to the Netherlands and later to the USA. She took the "rose garden" and the portrait of her father-in-law Robert Neumann with her to her new home, where she arrived in November 1938.

The "Netzflickerinnen", on the other hand, came from the collection of the Breslau collector Max Böhm, who was also portrayed by Max Liebermann. In January 1931, Böhm tried to sell his collection at the Lepke auction house in Berlin, but many works were not sold: in the midst of the global economic crisis, the time was not favorable for art sales. In any case, a letter dated February 18, 1931 has been preserved in the central archive of the Staatliche Museen Berlin in which Max Böhm offered the "Netzflickerinnen" along with other works to the director of the National Gallery at the time, Ludwig Justi. However, the museum declined with reference to the lack of a purchase budget. Apparently, the Jewish art dealer Dr. Fritz Nathan then bought the painting and passed it on to Robert Neumann.

In 1936 Robert Neumann emigrated to Merano, Italy, with his second wife Ilse Neumann, née Meinhart-Tucholski (1887–1940), a cousin of the writer Kurt Tucholsky (1890-1935). The art dealer Nathan, for his part, emigrated to Switzerland. In a clever move, Nathan managed to keep a total of 54 works, that were in the Neumann art collection, from being accessed by the National Socialists, including the "Netzflickerinnen": He declared them with the help of the then Mayor of St. Gallen, Konrad Nägeli, without further ado as a permanent loan to the local art museum, and had them deposited in the museum.

In June 1936 Robert Neumann gifted the works of art, which were stored in St. Gallen, to his second wife Ilse Neumann and passed away in Meran in 1937. His widow, whose identity papers had expired, was able to travel from Italy to Switzerland, again with the help of Nathan and Nägeli, and finally emigrated to the USA in July 1939. Prior to leaving Switzerland, she gave Nathan the job of selling her collection; the works were partly brokered to private collectors, partly taken over by museums and partly put up for auction at Galerie Fischer Lucerne in 1941, including the “Netzflickerinnen”.

Ilse Neumann died in 1940, just a few months after arriving in the USA. In a will, she bequeathed the art collection that remained in Switzerland (or rather the proceeds from the sale) to the daughter of her deceased husband, Irmgard Neumann, and his granddaughter, Toni Neumann, the daughter of Max.

After intensive research, all the heirs to Ilse Neumann were recently found and an amicable solution for the sale of the "Netzflickerinnen" was found with them. In the course of negotiations with one of Toni Neumann's heirs, he also entrusted Koller Auctions with the "Portrait of the businessman Robert Neumann" for sale. The portrait of the great-grandfather was still in the family's possession and has now made the journey across the Atlantic a second time.

Sandra Sykora, Jurist and Art historian

We would like to thank the Kunstmuseum St. Gallen for references to the Neumann Collection.

CHF 12 000 / 18 000

€ 11 210 / 16 820

Lot 3202* - A197 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Juli 2021, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Bildnis des Kaufmanns Robert Neumann. 1925.
Öl auf Leinwand.
Oben rechts signiert: M. Liebermann.
54,3 × 42,2 cm.

Wir danken Sandra Sykora für die freundliche Hilfe und ihre wissenschaftliche Unterstützung.

Provenienz:
- Robert Neumann, Berlin, direkt beim Künstler erworben.
- Max Neumann, Königsberg, von Obigem erhalten.
- Eva Ilse Neumann, geb. Goldstaub, Königsberg, 1933 durch Erbschaft von Obigem erhalten.
- Privatbesitz USA, durch Erbschaft von Obiger erhalten.

Literatur:
Matthias Eberle: Max Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900–1935, Bd. II, S. 1132, Nr. 1925/10 (mit Abb.).

Die Sammlung Robert Neumann

Eine Sammlung, zwei Wege, dazwischen der Atlantik: Die Schicksale der beiden Gemälde von Max Liebermann, die hier in der Auktion angeboten werden, des "Bildnis des Kaufmanns Robert Neumann" (Los 3202) und der "Studie zu den Netzflickerinnen" (Los 3203), könnten unterschiedlicher nicht sein. Dabei gehörten sie einst beide dem jüdischen Kaufmann Robert Neumann (1875–1937), der in Berlin und im ostpreussischen Königsberg Warenhäuser mit dem Namen "Sommerfeld" besass und eine beachtliche Kunstsammlung mit Werken u.a. von Monet, Degas, Gauguin, Sisley, Corinth, Leible, Cranach d.Ä. und anderen zusammengetragen hatte.

Offenbar war Robert Neumann auch ein grosser Verehrer der Kunst von Max Liebermann, dem er 1925 für das hier angebotene feinfühlige Porträt Modell sass. In diesem Jahr feierte Robert Neumann seinen fünfzigsten Geburtstag – vielleicht der Anlass für den erfolgreichen Unternehmer Bilanz zu ziehen und sich mit Anzug, Gilet, weissem Hemd, Krawatte und Einstecktuch gepflegt und doch zurückhaltend verewigen zu lassen.

Von Max Liebermann besass Neumann noch weitere Gemälde, unter anderem ein Selbstbildnis des Künstlers "nach rechts mit der Zigarette in der Linken" (1902), sowie den "Rosengarten in Wannsee mit der Tochter und der Enkelin des Künstlers". Diese zauberhafte intime Gartenansicht von 1920 schenkte Robert Neumann seinem Sohn Max 1926 anlässlich dessen Hochzeit mit Eva Ilse Goldstaub, der Tochter eines prominenten Anwalts. Auch das hier angebotene Porträt seines Vaters erhielt schliesslich Max Neumann, der in Königsberg die Filiale seines Vaters führte.

Schon im März 1933 jedoch wurde Max Neumann Opfer des brutalen Überfalls eines NS-Schlägertrupps; seine Witwe floh mit der 1927 geborenen gemeinsamen Tochter Toni zunächst in die Niederlande, später in die USA. Den "Rosengarten" sowie das Porträt ihres Schwiegervaters Robert Neumann nahm sie mit in die neue Heimat, wo sie im November 1938 ankam.

Die "Netzflickerinnen" stammen dagegen aus der Sammlung des Breslauer Sammlers Max Böhm, der ebenfalls von Max Liebermann porträtiert worden war. Im Januar 1931 lieferte Böhm seine Sammlung im Auktionshaus Lepke ein, doch viele Werke gingen zurück: Mitten in der Weltwirtschaftskrise war die Zeit für Kunstverkäufe nicht günstig. Jedenfalls hat sich im Zentralarchiv der Staatlichen Museen Berlin ein Schreiben vom 18. Februar 1931 erhalten, in dem Max Böhm die "Netzflickerinnen" zusammen mit anderen Werken dem damaligen Direktor der Nationalgalerie Ludwig Justi zum Kauf anbot. Das Museum lehnte aber mit Verweis auf den fehlenden Ankaufsetat ab. Offenbar übernahm stattdessen der jüdische Kunsthändler Dr. Fritz Nathan das Gemälde und vermittelte es an Robert Neumann weiter.

1936 emigrierte Robert Neumann mit seiner zweiten Frau Ilse Neumann, geb. Meinhart-Tucholsky (1887–1940), einer Cousine des Schriftstellers Kurt Tucholsky (1890–1935), ins italienische Meran. Der Kunsthändler Nathan seinerseits wanderte in die Schweiz aus. Durch einen geschickten Schachzug gelang es Nathan, nach und nach insgesamt 54 Werke der Neumann’schen Kunstsammlung vor dem Zugriff der Nationalsozialisten zu bewahren, darunter die "Netzflickerinnen": Er deklarierte sie mit der Hilfe des damaligen Stadtpräsidenten von St. Gallen, Konrad Nägeli, kurzerhand als Dauerleihgabe des dortigen Kunstmuseums und lagerte sie dort ein.

Im Juni 1936 schenkte Robert Neumann die in St. Gallen befindlichen Kunstwerke seiner zweiten Frau Ilse Neumann und verschied 1937 in Meran. Seine Witwe, deren Ausweispapiere abgelaufen waren, konnte, wiederum mit der Hilfe von Nathan und Nägeli, von Italien in die Schweiz ausreisen und emigrierte schliesslich im Juli 1939 in die USA. Zuvor betraute sie Nathan mit dem Verkauf ihrer Sammlung; diese wurde teilweise an Privatsammler vermittelt, teilweise von Museen übernommen und teilweise bei der Galerie Fischer Luzern 1941 in die Auktion gegeben. Auch die "Netzflickerinnen" wurden dort mit gutem Erfolg verkauft.

Ilse Neumann verstarb bereits 1940, nur wenige Monate nach ihrer Ankunft in den USA. Ihre in der Schweiz verbliebene Kunstsammlung beziehungsweise den Erlös des Verkaufs vermachte sie testamentarisch der Tochter ihres verstorbenen Mannes, Irmgard Neumann, sowie seiner Enkelin, Toni Neumann, der Tochter des Sohnes Max Neumanns.

Nach intensiven Recherchen konnten kürzlich alle Erben nach Ilse Neumann ausfindig gemacht und eine einvernehmliche Lösung für den Verkauf der "Netzflickerinnen" mit ihnen gefunden werden. Die Freude war gross, als im Laufe der Verhandlungen mit einem der Erben nach Toni Neumann dieser dem Auktionshaus Koller auch das "Bildnis des Kaufmanns Robert Neumann" zum Verkauf anvertraute. Das Porträt des Urgrossvaters befand sich immer noch im Besitz der Familie und trat nun ein zweites Mal den Weg über den Atlantik an.

Sandra Sykora, Juristin und Kunsthistorikerin.

Wir danken dem Kunstmuseum St. Gallen für Hinweise zur Sammlung Neumann.

CHF 12 000 / 18 000

€ 11 210 / 16 820

Verkauft für CHF 36 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr