Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 121* - A162 Bücher - Samstag, 22. September 2012, 10.00 Uhr

Kästner, Erich, Schriftsteller (1899-1974).

Eigenh. Manuskript einer Besprechung der Uraufführung von Rehfischs " Quell der Verheissung" im Berliner Hebbel-Theater. Bleistift auf kariertem MK-Papier.
Von anderer Hand datiert: Berlin, 20.9.[19]46. 10 beschr. S.


Ausführliche Besprechung für das Feuilleton der Neuen Zeitung, von anderer Hand betitelt: "Rehfisch und die Berliner Eintracht. Welturaufführung am Hebbeltheater." Kästner nutzt die Gelegenheit, um ausführlich über sein Verständnis von Dramatischer Kunst und die spezifischen Anforderungen an den Bühnenautor zu referieren: "Ein Mann, der ein wirksamens Stück schreiben will, muss eine Mischung aus einem Mathematikprofessor, einem Tischlermeister, einem Menschenkenner und, wenn es irgendwie geht, einem Dichter sein." - Stark durchgearbeitet, mit zahlreichen Änderungen und Umstellungen. - Wohlerhalten.

CHF 1 500 / 2 200 | (€ 1 550 / 2 270)

Verkauft für CHF 2 880 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr