Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 337* - A188 Bücher - Dienstag, 26. März 2019, 14.00 Uhr

Biblia russica -

Evangelie. Blagovestije G(ospo)da B(o)ga i Sp(a)sa nachewo li(su)sa Ch(rist)a [Altkirchenslawisch: "Evangelium. Die Frohe Botschaft Gott des Herrn und unseres Erlösers Jesu Christi"]. Mit lithogr. Titelblatt.
Lwiw (Lemberg), Stauropigiales Institut, 1891. Folio (48 x 34 cm). [5] Bll., 16, 652 S., [2] Bll. Grüner Ledereinband d. Z. mit reicher Rückenverg., Deckel jeweils mit Medaillon (Öl auf Zink) in Messingrahmen, umlaufend mit ornamentalen Messingbordüren, -Eckbeschlägen und kleinen Messing-Verzierungen (sechszackige Sterne und Cherubim), punziertem Goldschnitt und intakten Messingschliessen, Vorsätze mit Brokatpapier ausgestattet (Medaillons beschabt bzw. mit Abplatzungen, 7 Nieten fehlen, etwas berieben).


Grossformatige liturgische Edition mit unterstützender Rahmenkonstruktion. Verlegermarke des Stauropigialen Instituts Lwiw zur Amtszeit des Isidor Schwaranewitschi, wo Edition und Druck von Iwan Puchir besorgt wurden. Impressum mit neobarocken Referenzen an den römischen Papst Leo XIII und den österreichischen Kaiser Franz Joseph I., sowie an den hochwohlgeborenen Herrn Metropoliten von Galizien und an weitere Vertreter des Klerus im uniatischen Spannungsfeld. Kirchenpolitische und ökonomische Konflikte der Lwiwer Brüderschaft prägten auch die Form der Edition. - Die zwei ovalen Medaillons zeigen "Christus steigt aus dem Grabe" und "Kreuzigungsszene", das Titelblatt mit einer Christusdarstellung mit der zur Partialkirche gehörenden Diözesen von A. P. Pilichowski. - Papierbedingt etwas gebräunt, leicht stockfleckig, insgesamt gutes Exemplar in Prachteinband.

CHF 2 500 / 4 000 | (€ 2 580 / 4 120)

Verkauft für CHF 3 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr