Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3090* - A194 Gemälde Alter Meister & des 19. Jhs. - Freitag, 25. September 2020, 14.00 Uhr

CORNELIS LIESTE

(1817 Haarlem 1861)
Weite Landschaft in der Abenddämmerung.
Öl auf Holz.
Unten links signiert: C Lieste.
68,5 × 88 cm.


Provenienz:
- Europäischer Privatbesitz, in selbiger Familie seit 80 Jahren.
- Auktion Venduehuis der Notarissen te's-Gravenhagen, 13.11.2019, Los 77.
- Europäischer Privatbesitz.

Der Haarlemer Maler Cornelis Lieste wurde von Nicolaas Johannes Roosenboom (1805–1880) in die Kunst der Landschaftsmalerei eingeführt. In den darauffolgenden Jahren bildete sich Lieste auf seinen Studienreisen durch Belgien und Deutschland autodidaktisch weiter. Deutlich zeigt sich in seinem Oeuvre ein stilistischer Einfluss durch das Schaffen seiner Künstlerkollegen der belgischen und deutschen Romantik. Dennoch vermochte er dies in ein eigenständiges Formgefühl und eine unverkennbare Darstellungsweise zu überführen.

Vorliegende atmosphärische Landschaftsdarstellung bei Abenddämmerung, die mit einem besonderen Auge für das Detail und einer feinen Lichtführung zu überzeugen vermag, stellt ein stimmungsvolles Beispiel des Haarlemer Malers und der niederländischen Romantik dar.

Christiaan Lucht, M. A. bestätigt die Eigenhändigkeit des vorliegenden Gemäldes anhand einer Fotografie, wofür wir ihm danken, und ordnet seine Entstehung ca. zwischen 1850 und 1855 ein. Er bezeichnet die Komposition als ein charakteristisches Beispiel aus dem Oeuvre von Cornelis Lieste, der über ausgezeichnete Fähigkeiten in der künstlerischen Umsetzung realistischer Hell-Dunkel-Effekte verfügte.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 12 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr