Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1816* ♣ - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

SÄGEFISCH ROSTRUM

Pristis pristis
um 1950
93 x 19 cm
108 x 21 cm (mit Ständer)
Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Die Beschaffung dieses Dokuments obliegt dem Käufer. Der Versand ins Ausland ist durch Koller Auktionen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie die Abteilung für weitere Informationen.


Provenienz: Schweizer Schulsammlung

In den klassischen Wunderkammern des 16. Jahrhunderts durfte das Schwert des Sägerochen nicht fehlen. Seine Faszination liegt nicht nur in seiner ikonischen Erscheinung und Symmetrie, sondern auch in dem angedeuteten Zusammenspiel von Gefahr und Schönheit. Die brachiale und einfache Form erinnert an prähistorische Zeiten, an Fantasiewesen und an Dinosaurier. So ausgestellt würde man kaum auf die Idee kommen, dass dieses einem Rochen gehören könnte. Der Sägerochen ist im Atlantik und Indopazifik beheimatet und wird normalerweise um die 5 Meter lang. Er nutzt das Schwert sowohl als Waffe, um in einem Fischschwarm schnell hin und her zu schlagen, als auch als Werkzeug, um im Sand nach Nahrung zu graben.
Heute sind diese wunderbaren Tiere glücklicherweise geschützt, und nur noch selten kommen antike Exemplare auf den Markt. Dies ist ein besonders grosses schönes Stück dieser Naturalia, das sich lange in einer Schweizer Schulsammlung zu Lehrzwecken befand.

CHF 1 000 / 2 000 | (€ 1 030 / 2 060)

Verkauft für CHF 2 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr