Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1817* - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

DEMIOS THE GREAT

Mars-Meteorit
Shergottit
Gepaart mit Swayyah 005
62.5 gr
5.4 x 3.8 x 3 cm


Provenienz: Schweizer Privatsammlung

Der Mars, benannt nach dem römischen Gott des Krieges, wird seit langem mit Krieg und Mysterien in Verbindung gebracht. Die beiden Monde des Planeten, Phobos und Deimos, wurden nach zwei Söhnen von Ares und Aphrodite (den Gegenstücken von Mars und Venus in der griechischen Mythologie) benannt.

Ein Marsmeteorit ist ein Gestein, das sich auf dem Mars gebildet hat und mit einer Mindestgeschwindigkeit von 5 km/s durch einen Einschlag, zum Beispiel von einem Asteroiden, vom Planeten geschleudert wurde. Anschließend durchquerte er den interplanetaren Raum viele hunderttausend Jahre lang, bevor er auf der Erde landete. Bis Mai 2021 wurden nur 261 Meteoriten als marsianisch klassifiziert, das ist weniger als ein halbes Prozent der über 70.000 Meteoriten, die bisher klassifiziert wurden.


Diese Meteoriten werden als marsianisch bezeichnet, weil sie eine ähnliche Element- und Isotopenzusammensetzung haben wie die Gesteine und atmosphärischen Gase auf dem Mars, die von Raumsonden aus der Umlaufbahn, Landegeräten und Rovern auf der Oberfläche gemessen worden sind.

Die meisten SNC-Meteoriten sind im Vergleich zu den meisten anderen Meteoriten recht jung und deuten darauf hin, dass es auf dem Mars erst vor einigen hundert Millionen Jahren vulkanische Aktivitäten gab. Das junge Entstehungsalter von Marsmeteoriten war eines der früh erkannten Merkmale, die auf ihre Herkunft von einem Planeten wie dem Mars schließen lassen.
Das hier vorgestellte Exemplar eines marsianischen Exemplars ist von bester Qualität. Nach schätzungsweise 20.000 Jahren in der Wüste hat er sich in ein wahres Kunstwerk der Natur verwandelt. Es erinnert den Betrachter an ein Werk der modernen Kunst, wie zum Beispiel eine Skulptur von Alberto Giacometti (1901 - 1966) oder ein Relief von Hans Josephsohn (1920 - 2012).

Siehe auch Lot 1882.

CHF 4 500 / 7 000 | (€ 4 640 / 7 220)

Verkauft für CHF 5 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr