Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3411 - A206 Zeichnungen Alter Meister - Freitag, 22. September 2023, 11.00 Uhr

FRANCESCO GUARDI

(1712 Venedig 1793)
Capriccio; Phantasievedute mit Ruinen klassischer Architektur und Figurenstaffage. Verso: Porträt eines jungen Mannes (von fremder Hand).
Feder und Pinsel in Braun, über lockerer Vorzeichnung mit schwarzer Kreide.
30,2 x 22,3 cm.


Provenienz:
- Sammlung Simonetti,. Über D.N. Beets.
- Sammlung H.E. ten Cate (Kat. von D. Hannema, 1955, Nr. 241) mit Abb.
- C.G. Boerner, Düsseldorf, 1966, Lagerliste 44.
- Privatbesitz Schweiz.

Der langjährige Konservator des Kupferstichkabinetts des Museo Correr und des Museo del Settecento Veneziano in der Ca'Rezzonico in Venedig und anerkannter Experte für die Venezianische Kunst des 18. Jh., Dr. Filippo Pedrocco (1950-2014), hat sich in einem Gutachten vom 18. Januar 2006 zu der vorliegenden Zeichnung geäussert und die Eigenhändigkeit des Werks bestätigt.

"Ich fasse hier kurz die Eindrücke zusammen, die ich bei der direkten Betrachtung der Federzeichnung "Anwesens mit alten Gebäuden in Ruinen" gewonnen habe.
Die Zeichnung wurde von Antonio Morassi in seinem 1975 in Venedig gedruckten Katalog der grafischen Werke von Gian Antoni, Francesco und Giacomo Guardi mit einer zweifelhaften Zuschreibung an Francesco veröffentlicht, die damit begründet wird, dass die Zeichnung in den Vordergrundfiguren "ein wenig" schwach erscheint. Die Zweifel, die Morassi bei dieser Gelegenheit geäußert hat, scheinen mir jedoch absolut überflüssig zu sein: Die Zeichnung zeigt in der Tat die typischen Qualitäten des grafischen Werks von Francesco in seinen reifen Jahren, wie ein Vergleich mit den zahlreichen ähnlichen Capricci von seiner eigenen Hand zeigt, die im Kupferstichkabinett des Correr-Museums in Venedig aufbewahrt werden, wo sie direkt aus der Hand seines Sohnes Giacomo stammen (siehe zum Vergleich die Nummern. 603, 632, 633 und 639 des dritten Bandes des Katalogs der antiken Zeichnungen im Museo Correr in Venedig, herausgegeben von Terisio Pignatt und mir, veröffentlicht 1983).
Der Grund für die von Morassi geäußerten Zweifel an der Authentizität dieses Werks (die der Gelehrte meines Erachtens nur dank der Fotografie im Katalog der Boerner-Auktion in Düsseldorf im Oktober 1967, Nr. 42, kannte) hängt sicherlich mit dem unvollkommenen Erhaltungszustand der Zeichnung zusammen, insbesondere mit der Tatsache, dass sich die von Francesco verwendete Tinte im Laufe der Zeit teilweise verändert hat, vor allem im unteren Teil des Blattes, wo sie stark nachgedunkelt ist, was vielleicht auf einen chemischen Prozess in Verbindung mit Feuchtigkeit zurückzuführen ist. Es ist jedoch hervorzuheben, dass der leicht zittrige, aber äußerst präzise Federstrich, mit dem die Formen der architektonischen Strukturen angedeutet werden, und die Art der zahlreichen kleinen Flecken, die mit einer sehr schnellen Handschrift definiert werden, typisch für den Stil des venezianischen Malers sind, und dass kein Nachahmer jemals in der Lage war, diese Merkmale des grafischen Stils von Francesco Guardi mit solchem Geschick zu wiederholen.

Als weitere Bestätigung für die sichere Urheberschaft der Zeichnung möchte ich auf die sehr engen figurativen Übereinstimmungen mit zwei Gemälden hinweisen, die Morassi selbst korrekt dem venezianischen Maler zugeschrieben hat und die im Victoria and Albert Museum in London bzw. im Stanford Museum in Kalifornien aufbewahrt werden (reproduziert in: A. Morassi, Guardi. I dipinti, Mailand 1973, Bd. II, Abb. 664 und 676); diese Übereinstimmungen sind so präzise, dass man die untersuchte Zeichnung als "erste Idee" für diese beiden Gemälde betrachten kann, bei denen der Maler die architektonischen Strukturen des untersuchten Blattes völlig unverändert beibehalten und nur die Anzahl und Anordnung der Figuren verändert hat.

Identische stilistische Merkmale finden sich auch in dem Pendant des untersuchten Blattes, das die ’prima idea’ für drei Gemälde des gleichen Sujets von Franceso Guardi sein dürfte. (Morassi, 1973. Vol. II. figg. 665, 666 und 667)."

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Verkauft für CHF 22 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr