Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 889* - A207 Out of This World - Montag, 04. Dezember 2023, 16.00 Uhr

ICHTHYOSAURIER IN MATRIX

Stenopterygius quadriscissus.
Unterer Jura, circa 200 Millionen Jahre.
Holzmaden, Deutschland.
124 × 32 cm.


Provenienz:
- Prof. Dr Eberhard Stechow, ehemals Dekan der Leopoldina.
- Deutsche Privatsammlung.

Ichthyosaurier lebten im Mesozoikum über einen Zeitraum von mehr als 150 Millionen Jahren und starben vor etwa 90 Millionen Jahren aus. Damit waren sie etwa 30 Millionen Jahre älter als die Dinosaurier.

Der Name Ichthyosaurier stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Fischechse". Sie stammten ursprünglich von Landechsen ab und wurden erst später zu aquatischen, marinen Organismen. Ihr Körper ähnelt stark dem von Haien und Delfinen. Aufgrund seines fischähnlichen, stromlinienförmigen Körpers und den grossen Augen, die auf eine mysteriöse Weise Intelligenz implizieren, regt der Ichthyosaurus nicht nur unsere Fantasie an, sondern wird auch als aussergewöhnlicher Schwimmer vermutet, der Tiefen von mehr als 1000 Metern erreichen konnte.

Dank seiner aussergewöhnlichen Augen soll das Reptil unter Wasser eine Sichtweite von 500 Metern besessen haben. Der runde Skleralring, eine Knochenstruktur, die das Auge umschliesst, schützte es vor Druck und Geschwindigkeit beim Schwimmen und Tauchen und verlieh aussergewöhnliche Stabilität. Da diese Reptilien Luft zum Atmen brauchten, mussten sie immer wieder auftauchen.

Das vorliegende Exemplar ist in perfektem Zustand, eingebettet in seine Originalmatrix und weist nur wenig Restaurierung auf. Ein fantastisches Fossil, voller Geheimnisse aus der Vergangenheit, das uns einen kleinen Einblick in die unendliche Geschichte des Wassers auf der Erde bietet.

CHF 45 000 / 60 000 | (€ 46 390 / 61 860)

Verkauft für CHF 75 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr