Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 307* - A204 Bücher & Autographen - Mittwoch, 29. März 2023, 13.30 Uhr

ITALIEN -

Leonardi, Domenico Felice.
Le Delizie della villa di Castellazzo descritte in verso dall'abbate Domenico Felice Leonardi lucchese fra gli Arcadi Ildosio Foloetico. Mit doppelblattgr. kolor. Kupferstich-Portrait und 23 doppelblattgr. kolor. Kupfertafeln mit goldgehöhten Einfassungslinien von Marc'Antonio dal Re.
Mailand, G. R. Malatesta, 1743. Folio. LVIII S., [1] Bl. Sauber restaurierter Lederband d. Z. mit Rückenvergoldung. In moderner Leinenkassette mit Rückenschild.

Cicognara 4030 - Ornamentstichslg. Berlin 3495 - zu dal Re vgl. Millard IV, 33. - Erste Ausgabe. - Prachtvolle Darstellung der italienischen Rokoko-Gartenanlage von Castellazzo. Unter Graf Galeazzo Arconati war 1627 dort zunächst ein Garten im italienischen Stil angelegt worden. Im 18. Jahrhundert dann wurden der Franzose Jean Gianda mit der Neugestaltung dieses Gartens und Giovanni Ruggeri mit der Umgestaltung des Hauses beauftragt. Die Anlage avancierte zum "lombardischen Versailles" und wird in den vorliegenden Veduten von dal Re opulent in Szene gesetzt. Zu sehen sind sowohl Garten und Gebäude als auch die neuen Innenräume der Villa, jeweils mit reicher figürlicher Staffage. - Etwas gebräunt und durchgehend fingerfleckig, anfangs Wurmspur im ob. weissen Rand (ohne Textberührung). Insgesamt sehr gutes Exemplar des eindrucksvollen und überaus seltenen Werkes.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 36 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr