Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3117 - A142 Gemälde Alter Meister - Freitag, 21. September 2007, 15.00 Uhr

NICOLAS BEJAMIN DELAPIERRE

(1767–1793 Paris)
Russischer Offizier. 1781.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: N. B. Delapierre. 1781.
57,8 x 47,9 cm (oval).


Der wahrscheinlich in Frankreich geborene Nicolas Bejamin Delapierre war 1767 in Moskau tätig sowie zwischen 1768 - 1772 in St. Petersburg. Dort übte er bis 1770 eine Lehrtätigkeit an der Akademie der Künste aus. 1770 erhielt er den Titel "agrée" der Akademie u.a. für seine Portraits von Zarin Katherina II. von 1768 und des Grafen N. P. Seremetev von 1770. Ferner erhielt er den Titel "Akademiker" für das Porträt des Akademie- Professors Nicolas-Francois Gillet. Im selben Jahr wurde er zum Hofmaler ernannt. 1772 bestimmte man ihn zum Freien Ehrengesellschafter der Akademie der Künste in St. Petersburg. Delapierre ist für seine Repräsentationsporträts im Stile des französischen Klassizismus bekannt, zu dem auch diese Darstellung eines russischen Offiziers zählt.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Verkauft für CHF 31 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr