Lot 3480* - Z40 PostWar & Contemporary - Saturday, 25. June 2016, 02.00 PM

ANSELM KIEFER

(Donaueschingen 1945 - lives and works among others in Paris)
Nigredo-Albedo-Rubedo. 2006.
Oil, emulsion, lead, wood, terracotta soil, fabric and wire, also 5 dried sunflowers. Bound as a book with 9 pages, each page consisting of cardboard and fibreboard.
Each 196 x 140 cm. Sunflowers max. 430 cm.

Provenance:
- Acquired from Galerie Thaddaeus Ropac, Paris, by the present owner in 2007/2008.
- Since then private collection.

Anselm Kiefer is born in Donaueschingen, two months before the end of the war. His childhood in a bombed post-war Germany was to influence his art significantly. Already as a child, his artist interests and talent were apparent. After abandoning his studies in jurisprudence, he enrols in an art course with Horst Antes in Karlsruhe, later moving to Düsseldorf under Joseph Beuys as his mentor. With Beuys he shares a fascination and preference for unusual materials such as lead, ash, earth, sand, flowers and straw. His works are influenced by history, and he is often described as a modern history painter. German history, the ruins and landscapes, as well as mythology and Kabbalah are just some of the themes which run through his entire work; although it is the way in which he deals with the subject of German history which makes his oeuvre unique. In his works he holds up a mirror before man, showing us old historical wounds for contemplation and urges towards rehabilitation.

In his early works, Kiefer asks the question whether, after the Holocaust and the appropriation of culture and art by the National Socialists, it is still possible to be a “German artist”. His works therefore examine unflinchingly the subject of history and seek to excavate, to awaken consciousness, and to transcend. Using immense formats, and various materials and techniques, Kiefer addresses these themes. With expressive, powerful application of colour, various layers of paint, emulsions, blowtorches, collage, photographs, inscriptions and pictures, these works become multi-layered documents, in which the process of creation and painting technique become the subject itself and which support and elucidate the overriding intention of the work.

His career begins in 1969 with a scandal: in the series “Besetzungen” he performs the Nazi salute in various German towns. The public indignation is great, but it is a way for him to address what has happened, to critique, and to identify with his own history and the fact of being German. An exhibition of a series with Biblical and German mythological themes follows in 1973. The pieces are inscribed with names, quotations and inscriptions, as is typical in his work. Monumental landscapes such as “Märkische Heide”, a motif which he uses occasionally as a symbol of the Prussian character, also follow. Kiefer is often described as a landscape painter – although he does not see himself as such – for landscapes are a leitmotif of his oeuvre. The land is imbued with human events and their history and forever marked by these incidents. These wounds, traces and signs are a source of fascination, but also represent the profound meaning of his work. His first installation “Die Frauen der Revolution” takes place around 1984. It comprises of thirteen beds of lead, spread with crumpled lead sheets and an indentation filled with water at the centre. Each bed bears a paper label with 22 names of women who played an important role in the French Revolution. Further large scale works in lead, such as his famous aircrafts, rockets and books emerge.

The present large format book presents a number of details, patterns, materials and techniques: oil, emulsion, lead, wood, terracotta soil, fabric and wire, as well as 5 dried sunflowers. On some pages giant sunflowers grow from the terracotta soil. Kiefer employs his materials with great effect in order to display before the viewer qualities of death and transience in nature. The sunflowers are dried, partly charred; the earth is broken up and the fragile terracotta inevitably crumbles. The melancholy aesthetic is increased with the predominance of his preferred colour grey. Indeed, the enormous scale of the work conveys a feeling of the baleful and monstrous experience of this dark landscape. Yet, even in this meagre scenario, there are promising details to be found, which suggest a possible imminent transformation. The white accents, which emerge in an almost circular movement from the dark backdrop and the fine golden lines on the upper edge, might suggest change; and even if the sunflowers are dried, they nevertheless have a positive connotation.

Even the title of this work “Nigredo-Albedo-Rubedo” is powerfully symbolic and clearly illustrates his interest in European mysticism. These three words originate from the “Opus Magnum” of medieval alchemy, in which the transformation of a material into gold is split into four and later three stages: Nigredo – blackneing, means the beginning and the original state of the material; there follows Albedo – whitening, and citrinitas – yellowing (this step is later removed); finally, the transformation: rubedo – reddening. Running parallel to the practical alchemy, as it were, these concepts are also taken up by Western mysticism. Thus the aim is no longer the transformation of a material into gold, but the perfection of man. A possible translation might be found in the work of Gustav Meyrink (1868-1932): nigredo (blackning) – individuation, cleansing; albedo (whitening) – spiritualisation, enlightenment; rubedo (reddening) – unification of man with God, unification of the limited with the limitless (see: wikipedia Alchemy). Thus the title symbolises a possible positive transformation.

CHF 300 000 / 400 000

€ 263 160 / 350 880

Sold for CHF 360 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3480* - Z40 PostWar & Contemporary - Samstag, 25. Juni 2016, 14.00 Uhr

ANSELM KIEFER

(Donaueschingen 1945 - lebt und arbeitet u.a. in Paris)
Nigredo-Albedo-Rubedo. 2006.
Öl, Emulsion, Blei, Holz, Terrakottaerde, Stoff und Draht sowie 5 getrocknete Sonnenblumen. Gebunden als Buch mit 9 Seiten, jede Seite mit Karton und Hartfaserplatte.
Je 196 x 140 cm. Sonnenblumen maximal 430 cm.

Provenienz:
- 2007/2008 vom heutigen Besitzer bei Galerie Thaddaeus Ropac, Paris, erworben.
- Seitdem Privatbesitz.

Anselm Kiefer wird zwei Monate vor Kriegsende in Donaueschingen geboren. Seine Kindheit im zerbombten Nachkriegsdeutschland wird seine Kunst massgeblich beeinflussen. Schon als Kind wird sein künstlerisches Interesse und Talent sichtbar. Nach dem Abbruch eines Studiums für Rechtswissenschaften und Romanistik, schreibt er sich für ein Kunststudium in Karlsruhe bei Horst Antes ein. Mit dem Wechsel nach Düsseldorf wird Joseph Beuys sein Mentor. Mit ihm teilt er seine Faszination und Vorliebe für ungewohnte Materialien wie Blei, Asche, Erde, Sand, Blumen und Stroh. Seine Werke sind geprägt von der Geschichte, und er wird oft als moderner Historienmaler beschrieben. Die deutsche Geschichte, die Ruinen und Landschaften sowie später auch Mythologie und Kabbala, sind nur einige der Themen, die sein Gesamtwerk prägen; doch seine Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte ist das Thema, das sein Oeuvre einzigartig macht. Er hält den Menschen in seinen Werken den Spiegel vor und lässt uns alte Geschichtswunden betrachten und drängt zur Aufarbeitung.

In seinen frühen Werken stellt Kiefer sich die Frage, ob es nach dem Holocaust und der Beschlagnahmung der Kultur und Kunst durch die Nationalsozialisten noch möglich ist „deutscher Künstler“ zu sein. Seine Werke setzen sich daher unerschrocken mit der Geschichte auseinander, versuchen diese auszugraben, ins Bewusstsein zu rufen und zu überwinden. In riesigen Formaten mit vielen verschiedenen Materialien und Techniken verarbeitet Kiefer diese Themen. Durch expressiven, starken Farbauftrag, verschiedene Malschichten, Emulsionen, Brenner, collagierte Applikationen, Fotos, Inschriften und Bilder werden diese Arbeiten zu vielschichtigen Akten, in denen der Prozess und die Technik des Malens zum Thema werden und die übergeordnete Intention der Arbeit unterstützen und verdeutlichen.

Seine Karriere beginnt 1969 mit einem Skandal: In der Serie „Besetzungen“ übt er in verschiedenen deutschen Städten den Hitlergruss aus. Die öffentliche Empörung ist gross, doch ist es für ihn ein Weg gewesen, sich mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen, Kritik zu üben und sich mit der eigenen Geschichte und dem „Deutsch sein“ zu identifizieren. 1973 folgt eine Ausstellung mit einer Werkreihe mit biblischen und deutschen mythologischen Themen. Den Werken sind, wie für sein Schaffen üblich, Namen, Zitate und Bezeichnungen eingeschrieben. Es folgen auch monumentale Landschaften wie “Märkische Heide”, ein Motiv, das er öfter als Symbol des Preussentums aufgreift. Kiefer wird oft als Landschaftsmaler bezeichnet - auch wenn er sich selbst nicht als solcher sieht -, denn Landschaften sind ein Leitmotiv seines Oeuvres. Das Land wird von menschlichen Ereignissen und ihrer Geschichte geprägt und auf ewig dadurch markiert. Diese Wunden, Spuren und Zeichen sind die Faszination, aber auch Tiefgründigkeit seines Schaffens. Seine erste Installation “Die Frauen der Revolution” findet um 1984 statt. 13 Bleibetten sind mit zerknitterten Bleilaken überzogen und in ihrer Mitte befindet sich eine wassergefüllte Delle. Jedes Bett trägt ein Papierschild mit 22 Namen von Frauen, die während der Französischen Revolution eine wichtige Rolle gespielt haben. Es entstehen weitere grosse Arbeiten aus Blei, wie seine berühmten Flugzeuge, Raketen und Bücher.

Bei unserem grossformatigen Buch lassen sich etliche Details, Muster, Materialien und Techniken entdecken: Öl, Emulsion, Blei, Holz, Terrakottaerde, Stoff und Draht sowie 5 getrocknete Sonnenblumen. Auf einigen Seiten wachsen riesige Sonnenblumen aus der Terrakottaerde heraus. Eindrücklich nutzt Kiefer seine Materialien, um die Abgestorbenheit und Vergänglichkeit der Natur dem Betrachter vor Augen zu führen. Die Sonnenblumen sind vertrocknet, wirken teilweise verkohlt, die Erde ist aufgebrochen und das Abbrökeln der fragilen Terrakottaerde ist unausweichlich. Gesteigert wird diese melancholische Ästhetik durch seine bevorzugte Farbe Grau. Schon allein das eindrucksvolle Format dieser Arbeit vermittelt ein Gefühl der unheilvollen und ungeheuerlichen Erfahrung dieser dunkeln Landschaft. Doch auch in dieser kargen Szenerie lassen sich hoffnungsvolle Details finden, die auf eine mögliche Transformation hindeuten. Die weissen Akzente, die sich fast aus einer Kreisbewegung aus dem Dunkel hervorheben, und die feinen goldenen Linien am Oberrand könnten eine solche Änderung ankündigen; und auch wenn die Sonnenblumen vertrocknet sind, haben sie doch auch eine positive Konnotation.

Nicht zuletzt der Titel unseres Werkes „Nigredo-Albedo-Rubedo“ hat eine grosse Symbolkraft und verdeutlicht eindrücklich Kiefers Interesse an europäischer Mystik. Ursprünglich stammen diese drei Worte aus dem „Opus Magnum“ der mittelalterlichen Alchemie, in dem die Umwandlung eines jeden Stoffes in Gold in vier, später drei Stufen, unterteilt wird: Nigredo, die Schwärze, bezeichnet den Anfang und den Urzustand der Materie; es folgen Albedo – die Weissung, citrinitas – die Gelbung, und letztendlich die eigentliche Umwandlung: rubedo – die Rötung. Parallel zur sogenannten praktischen Alchemie werden diese Ideenansätze auch von der abendländischen Mystik aufgegriffen. Dabei ist das Ziel natürlich nicht mehr die Umwandlung eines Stoffes in Gold, sondern die Vollendung des Menschen. Eine mögliche Übersetzung findet sich bei Gustav Meyrink (1868-1932): nigredo (Schwärzung) – Individation, Reinigung; albedo (Weissung) – Vergeistigung, Erleuchtung; rubedo (Rötung) – Vereinigung des Menschen mit Gott, Vereinigung des Begrenzten mit dem Unbegrenzbaren (siehe: wikipediaAlchemie). Somit versinnbildlicht auch der Titel eine mögliche, positive Transformation.

CHF 300 000 / 400 000

€ 280 370 / 373 830

Verkauft für CHF 360 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr