Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3710 - A181 Grafik & Multiples - Samstag, 01. Juli 2017, 16.00 Uhr

ROY LICHTENSTEIN

(1923 New York City 1997)
Two paintings: Dagwood. 1984.
Farbholzschnitt und -lithografie. 9/60. Unten rechts signiert und datiert: rf Lichtenstein 84. Verso mit dem Copyright-Stempel von Gemini sowie King Features Syndicate und der Workshopnummer: RL83-1086. Darstellung 129,1 x 91,1 cm auf Vélin von Arches 136,8 x 98,8 cm. Erschienen und gedruckt bei Gemini G.E.L., Los Angeles (mit dem Blindstempel).
Aus der 9-teiligen Serie "Paintings", 1982 - 1985.


Werkverzeichnis: Corlett, Nr. 207.

In seiner grossformatigen Druckgrafik „Two Paintings: Dagwood“ von 1984 beweist Roy Lichtenstein abermals sein überragendes Können als Druckgrafiker. Meisterlich kombiniert er mit Holzschnitt und Lithografie zwei unterschiedliche Drucktechniken, die er darüber hinaus in Farbe gestaltet. Zudem ist auch die Komposition überaus komplex, denn wie der Titel der Serie schon sagt, stellt er Ausschnitte aus Gemälden in den Werken dar, d.h. er muss, in unserem Fall, zwei Details wählen, die dann als eine Komposition funktionieren. Auf der linken Seite sehen wir ein abstraktes Gemälde, das an Lichtensteins Brushstroke Gemälde erinnert; gegenüber setzt er das Detail eines Gemäldes mit der Comicfigur „Dagwood“. Letzteres macht die Arbeit auf den ersten Blick als ein Werk Roy Lichtensteins erkennbar, der von Beginn an Comics als Vorlagen für seine Werke genutzt hat. Dagwood stammt aus der Comic-Serie „Blondie“ aus den 1930/40er Jahren. Es ist bekannt für seine riesigen Sandwiches, nach denen dann auch tatsächlich Sandwiches benannt worden sind.

Technik und auch Komposition sind so vielschichtig und eng miteinander verbunden, dass Lichtenstein die Vorzeichnungen und auch die Collagen erst vollständig fertiggestellt hat, um sie dann komplett an die Druckerei zu übergeben. Bei anderen Druckgrafiken hat er die Collagen erst während der Arbeit in der Druckerei fertiggestellt. Die Auswahl der Details, ihre Zusammensetzung und die Entscheidung, an welcher Stelle er Lithografie oder Holzschnitt nutzt, macht eine genaue Vorarbeit nötig.

Der 1923 in New York geborene Roy Lichtenstein gehört mit Andy Warhol zu den einflussreichsten Künstlern der Pop Art.

CHF 22 000 / 32 000 | (€ 22 680 / 32 990)

Verkauft für CHF 41 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr