Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3266 - A186 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 28. September 2018, 16.00 Uhr

IWAN JAKOWLEWITSCH BILIBIN

(Tarchovka 1876–1942 St. Petersburg)
Illustration zu "Die weisse Ente". 1901.
Öl auf Karton.
Unten rechts kyrillisch monogrammiert und datiert: 01.
35,8 x 28 cm.


Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Iwan Jakowlewitsch Bilibin, 1876 in der Nähe von St. Petersburg geboren, war als Maler, Buchillustrator und Bühnenbildner tätig. Seine künstlerische Ausbildung genoss er unter anderem bei Ilja Repin (1844 - 1930) an der Kunstakademie in St. Petersburg. Als aktives Mitglied der Künstlergruppe „Mir Iskusstwa“ (dt. „Welt der Kunst“), versuchte er mit seinen Arbeiten stilistisch an die Ideen des Jugendstils, aber auch des Realismus anzuknüpfen.

Bekanntheit erlangte Bilibin vor allem durch seine zahlreichen Illustrationen russischer Märchen. Er illustrierte unter anderem Geschichten aus Tausendundeine Nacht, Werke von Lermontow, Puschkin und Tolstoi.

So auch vorliegende Arbeit, die eine Illustration des Märchens „Die weisse Ente“ darstellt, das in der Sammlung russischer Volksmärchen „Narodnye russkie skazki“ enthalten ist und vom Schicksal einer schönen, jungen Fürstin erzählt, die durch den Fluch einer Hexe in eine weisse Ente verzaubert wird.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 14 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr