Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3473* - A187 PostWar & Contemporary - Samstag, 08. Dezember 2018, 14.00 Uhr

MICHEL DELACROIX

(Paris 1933–lebt und arbeitet in Paris)
À la bonne franquette.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Michel Delacroix. Verso signiert, betitelt und mit Ortsangabe: Michel Delacroix Paris "À la bonne franquette".
60 x 73 cm.


Die Authentizität dieses Werks wurde vom Künstler bestätigt, Oktober 2018, Paris. Wir danken Frau Fabienne Delacroix für ihre freundliche Unterstützung.

Provenienz: Privatsammlung Rheinland.

Der 1933 in Paris geborene Künstler Michel Delacroix hat seine Kindheit dort verbracht und die Stadt nie ganz verlassen. Als Kind hat er während des Zweiten Weltkriegs die Besetzung Frankreichs erlebt und die Ruhe der Stadt während der Sperrstunde sowie die damit verbundene Abwesenheit von Autos. Diese Erfahrungen haben seine Wahrnehmung der Stadt geprägt. Er studiert Kunst an der Ecole des Beaux-Arts von Paris. Nach seinem Studium arbeitet er als Bühnenbildner für den Pantomimen Marcel Marceau und später als Kunstlehrer. Seine eigene künstlerische Auffassung ist der Naiven Malerei zu zuordnen. 1994 schafft er zum 100. Geburtstag der Olympischen Spiele in Atlanta das Plakat. Seine Werke sind in zahlreichen Museen und Kunstsammlungen vertreten.

Die Stadt und besonders Paris sind sein Hauptthema. Paris hat er in all seinen Facetten dargestellt. In seinen Gemälden bleibt die Stadt in der Zeit stehen. Er malt das Paris seiner Kindheit und nicht die heutige Metropole. Bei ihm ist Paris still und ruhig, ohne das Chaos einer Grossstadt. Seine Gemälde sind voller Details und bunter Farben, die ein idyllisches Bild der Stadt schaffen. Er ist inspiriert von seinen Beobachtungen und seinen Souvenirs und strebt die Darstellung harmonischer Ansichten an.

Delacroix beschreibt sich selbst als „Künstler der Träume und einer poetischen Vergangenheit“.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 17 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr