Lot 3206 - A189 Impressionist & Modern Art - Friday, 28. June 2019, 05.00 PM

EDWARD CUCUEL

(San Francisco 1875 - 1954 Pasadena)
Nach dem Bade (After the bath). Before 1912.
Oil on canvas.
Signed lower left: Cucuel. Titled in English on the reverse on the stretcher.
80 x 90 cm.

We would like to thank Galerie Schüller for their scientific support.

Provenance: Private collection, Switzerland.

Exhibition: Dresden 1912, Frauenkunst zum Besten von Mutter und Kind, Brühlsche Terrasse, 7 April - 5 May 1912, no. 157 (with label on the reverse).

Literature: Von Ostini, Fritz: Der Maler Edward Cucuel, Zurich, Vienna, Leipzig, 1924, p. 39 (title: Im Gebüsch; with ill.).

Edward Cucuel was born in San Francisco as the son of an Englishwoman and a French newspaper publisher. Due to the profession of his father, he began work as an illustrator for the Examiner at the age of 14. Afterwards, he visited the San Francisco Art Institute, and later in Paris, prestigious institutions such as the Académie Julian, the Académie Caroussi and the Académie des Beaux-Arts under Jean-Léon Gérôme.

Upon his return to the United States, he once again worked as a newspaper illustrator in New York in 1896, before travelling back to France and Italy to study the Old Masters. Further study trips in 1904 took him to Spain, Algeria, Ceylon, Japan and China. He later worked as an illustrator in Berlin and Munich, where he joined the "die Scholle” artist group. He was particularly influenced by the plein air painting of Leo Putz, with whom he spent four years at Schloss Hartmannsberg at the Chiemsee. The collaboration with Putz was very productive for Cucuel. He found a kindred teacher in his slightly older colleague, from whom he learnt a great deal, motivating him to turn away from illustration and devote his practice entirely to painting. The two artists painted their outdoor nudes on an overgrown island in a lake frequented only by them. There, they would work the entire day, returning by boat late evenings, tired but overjoyed. It was a creative period purely devoted to the sake of painting, far away from the public. Their companions were Lotte von Marcard, Cucuel's later wife, and Frieda Blell, who later married Leo Putz.

The work offered here, “Nach dem Bade”, which Cucuel presented at an exhibition in Dresden in 1912, probably originates from this period. He produced a group of works depicting women during or after bathing, as seen in the present work. The artist embraced the challenge of capturing the play of light from the rays of sun shining through the trees onto the water, the undergrowth and the partially wet skin of the women. Cucuel accomplished this so successfully that these motifs belong to his most important paintings.

CHF 30 000 / 50 000

€ 26 320 / 43 860

Sold for CHF 58 860 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3206 - A189 Impressionismus & Moderne - Freitag, 28. Juni 2019, 17.00 Uhr

EDWARD CUCUEL

(San Francisco 1875–1954 Pasadena)
Nach dem Bade. Vor 1912.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Cucuel. Verso auf dem Keilrahmen in Englisch betitelt.
80 x 90 cm.

Wir danken der Galerie Schüller für ihre wissenschaftliche Unterstützung.

Provenienz: Privatsammlung Schweiz.

Ausstellung: Dresden 1912, Frauenkunst zum Besten von Mutter und Kind, Brühlsche Terrasse, 7. April - 5. Mai 1912, Nr. 157 (verso mit Etikett).

Literatur: Von Ostini, Fritz: Der Maler Edward Cucuel, Zürich, Wien, Leipzig, 1924, S. 39 (Titel: Im Gebüsch; mit Abb.).

Edward Cucuel wird in San Francisco als Sohn einer Engländerin und eines französischen Zeitungsverlegers geboren. Aufgrund des Berufs seines Vaters beginnt er bereits mit 14 Jahren als Illustrator für den Examiner zu arbeiten. Danach besucht er die Kunstakademie in San Francisco, später in Paris die prestigeträchtigen Institutionen wie die Académie Julian, die Académie Caroussi und die Académie des Beaux-Arts unter Jean-Léon Gérôme.

Zurück in den USA arbeitet er 1896 wieder als Zeitungsillustrator in New York. Anschliessend reist er nach Frankreich und Italien, um die Alten Meister zu studieren. Weitere Studienreisen bringen ihn 1904 nach Spanien, Algerien, Ceylon, Japan und China. Später wirkt er als Illustrator in Berlin und München, wo er sich der Künstlergruppe „die Scholle“ anschliesst. Besonders beeinflusst wird er von Leo Putz, mit dem er vier Jahre auf Schloss Hartmannsberg am Chiemsee verbringt, und dessen Freilichtmalerei ihn fasziniert. Die Zusammenarbeit mit Leo Putz ist für Cucuel sehr ergiebig, da er in seinem etwas älteren Kollegen einen wesensverwandten Lehrer findet, viel lernt und sich von der Illustration abwendend ganz der Malerei widmet. Ihre Freilichtakte schaffen die beiden Maler auf einer verwachsenen Insel in einem nur von ihnen befahrenen See. Dort arbeiten sie den ganzen Tag. Spät abends kommen sie jeweils im Boot zurück, müde aber überglücklich. Es ist eine Zeit des Schaffens rein um des Malens Willen, weitab des Publikums.
Ihre Begleiterinnen und Modelle sind Lotte von Marcard, Cucuels spätere Frau, und Frieda Blell, die später Leo Putz heiraten wird.
Aus dieser Zeit dürfte das hier angebotene Werk "Nach dem Bade" entstanden sein, welches Cucuel 1912 zu einer Ausstellung in Dresden gibt. Es entsteht eine Gruppe von Werken wie dieses, welches die Frauen beim oder nach dem Baden darstellen. Die Herausforderung ist es, die Lichtspiele von den durch die Bäume durscheinenden Sonnenstrahlen auf dem Wasser, dem Gestrüpp und der teilweise noch benetzten Haut der Frauen darzustellen. Dies gelingt Cucuel so gut, dass gerade diese Motive zu seinen bedeutendsten Gemälden gehören.

CHF 30 000 / 50 000

€ 28 040 / 46 730

Verkauft für CHF 58 860 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr