Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3480* - A189 PostWar & Contemporary - Samstag, 29. Juni 2019, 14.00 Uhr

BURHAN DOGANÇAY

(1929 Istanbul 2013)
Ohne Titel. 1981.
Gouache und Aquarell auf Vélin von Arches (mit dem Wasserzeichen).
Unten rechts signiert und datiert: BDogancay 1981.
75,4 x 56,4 cm.


Provenienz: Direkt vom Künstler erworben, seitdem Firmensammlung Schweiz.

Der türkisch-stämmige Maler und Fotograf Burhan Dogançay hat sein Leben zwischen Istanbul und New York verbracht. Er ist in einem künstlerischen Umfeld aufgewachsen; sein Vater, der selbst Maler war, hat ihn unterrichtet. Daneben hat er Rechtwissenschaften an der Universität von Ankara studiert. Anfang der 1950er Jahren zieht er nach Paris, um zu promovieren. Dort lernt er die Kunstszene kennen. Neben seinem Studium betreibt er Kunst an der Académie de la Grande Chaumière. Seine kurze Karriere als Diplomat führt ihn nach New York, wo er sich niederlässt.

Durch die Teilnahme an zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen steigt sein Renomée. Ihm werden zahlreiche Auszeichnungen verliehen. 2004 eröffnet er sein eigenes Museum in Istanbul, das eigene Arbeiten zeigt und auch denen seines Vaters gewidmet ist.

Dogançay arbeitet seriell. Er ist hauptsächlich für seine Serie von 30'000 Fotos bekannt, die 4 Jahrzehnte abdecken und eine Dokumentation der Weltwände und urbaner Mauern sind. Er hat sich durch viele unterschiedliche Medien geäussert. Sein Lieblingsmedium bleibt aber die Collage. Sein Werk ist von Wiederholungen und Vervielfältigungen geprägt. Beliebte Motive sind Strukturen und Symbole. Seine Arbeit geht vom Fotorealismus über Abstraktion bis zur Pop Art.

Die Werke von Dogançay, die hier angeboten werden, stammen aus der Serie "Ribboons". Die dargestellten Acrylstreifen sind eine Fortsetzung der urbanen Wände, die er so aufwendig fotografiert hat. Schatten und kräftige Farben erinnern an die orientalische Kaligrafie.

Mit dieser Serie wird er in den 70er und 80er Jahren berühmt. Sie ist ein Spiel aus Formen, die sich ineinanderweben.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr