Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3220* - A190 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 27. September 2019, 16.00 Uhr

HENRI ADOLPHE SCHAEP

(Mechelen 1826–1870 Antwerpen)
Hafenansicht. 1851.
Öl auf Holz.
Unten links signiert und datiert: H: A: Schaep ft 51.
54 × 69,5 cm.

Provenienz:
- Auktion Christie's, London, 2.12.1999, Los 282.
- Sammlung Rademakers.

Henri Adolphe Schaep wurde in Mechelen geboren. Seine Familie zog nach Antwerpen, als er zwei Jahre alt war. Seit seinem 12. Lebensjahr besuchte er dort die Akademie für bildende Künste zusammen mit Egide Linnig (1821–1860). Er wurde ein geschätzter Marinemaler mit grossem technischem Können. Sein Werk aus den 1850er-Jahren ist in belgischen Museen in Antwerpen, Brüssel und Ostende vertreten. Schaep machte auch eine militärische Karriere. Er starb mit 44 Jahren in der Scheldestadt (zitiert aus: Ausst. Kat. Ein romantischer Blick – Die Sammlung Rademakers, M-Museum Leuven, Gemeentemuseum, Den Haag, B. C. Koekkoek-Haus, Kleve, Brüssel 2011, S. 139).

CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)

Verkauft für CHF 46 660 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr