Lot 3226* - A190 19th Century Paintings - Friday, 27. September 2019, 04.00 PM

EDUARD GRÜTZNER

(Grosskarlowitz 1846–1925 Munich)
Heimliche Studie (Secret study). 1892.
Oil on canvas.
Signed and dated lower left: Ed. Grützner. 1892.
79.5 × 60.5 cm.

Provenance:
- Galerie Paffrath, Dusseldorf.
- European private collection.
- Auction Koller Zurich, 23.3.2018, lot 3211.
- European private collection, thence by descent to the present owner.

Literature:
- Richard Braungart: Eduard Grützner, Munich 1916, ill. plate 5.
- László Balogh: Eduard von Grützner. 1846–1925. Ein Münchner Genremaler der Gründerzeit. Monographie und kritisches Verzeichnis seiner Ölgemälde, Ölstudien und Ölskizzen, Mainburg 1991, fig. 341, p. 201, colour plate 50 and book jacket.


The monastic life must have been one of serene pleasure, if we are to believe Grützner’s depictions of the clergy. With nimble brushstrokes and an eye for humour, he presents richly detailed scenes of monastic life. “Art should elevate and enliven”, as Grützner himself once said (see Balogh 1991, ibid., p. 4). Thus, he approaches his preferred artistic subjects from various perspectives, juggling with humorous representations which evoke a smile in the viewer. This can be seen in the painting presented for sale here, which depicts three monks studying in a monastery library, and which, as László Balogh writes, can be ranked as one of the “most appealing pictures of monastery libraries” by this artist (ibid., p. 201). László Balogh even chose this motif for the dust jacket of his catalogue raisonné.

While monks would otherwise be bent over their heavy, leather-bound folios with great seriousness and interest, driven by their thirst for knowledge, here in Grützner’s work we encounter three smirking clergymen, applying themselves to a leaf of vellum, the image revealed by the warm and soft rays of the sun. The naked female bodies which are entwined on the leaf cause the three “art enthusiasts” to linger a moment before the beauty of the fine arts and forget their everyday duties. Using much varied detail, this characteristic work is part of a small series of ten further works, entitled “Monks or priests engaged in reading and other recreational activities” (ibid, pp. 199–201).

Alongside Carl Spitzweg (1808–1885) and Franz von Defregger (1835–1921) Eduard von Grützner is one of the most important Munich genre painters of the second half of the 19th century. Discovered and sponsored by the village priest of his birthplace Groß-Karlowitz, after his education at the Gymnasium, he learned drawing skills at the Hermann Dyck school of applied arts in Munich (Hermann Dyck 1812–1874). He was then drawn to Johann Georg Hiltensperger (1806–1890) and Alexander Ströhuber (1814–1882), who introduced him to the ideals of beauty of the antique. He later took lessons under Hermann Anschütz (1802–1880) and by way of connection to his education at the Munich Academy, in 1867 Eduard Grützner became inspired by the most important exponent of realist history painting, Carl Theodor von Piloty (1826–1886). This contact proved to be particularly influential in his later artistic life. In 1886 Grützner became professor at the Munich Academy and in 1916 was even elevated to the nobility.

CHF 40 000 / 60 000

€ 35 090 / 52 630

Sold for CHF 46 660 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3226* - A190 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 27. September 2019, 16.00 Uhr

EDUARD GRÜTZNER

(Grosskarlowitz 1846–1925 München)
Heimliche Studie. 1892.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: Ed. Grützner. 1892.
79,5 × 60,5 cm.

Provenienz:
- Galerie Paffrath, Düsseldorf.
- Europäische Privatsammlung.
- Auktion Koller, Zürich, 23.3.2018, Los 3211.
- Europäische Privatsammlung, durch Erbfolge an heutige Besitzer.

Literatur:
- Richard Braungart: Eduard Grützner, München 1916, Abb. Tafel 5.
- László Balogh: Eduard von Grützner. 1846–1925. Ein Münchner Genremaler der Gründerzeit. Monographie und kritisches Verzeichnis seiner Ölgemälde, Ölstudien und Ölskizzen, Mainburg 1991, Abb. 341, S. 201, Farbtafel 50 und Buchumschlag.

Ein heiteres Vergnügen muss dieses Klosterleben gewesen sein, glaubt man Grützners Darstellungen von Geistlichen. Mit flinkem Pinselstrich präsentiert er in amüsanter Weise detailreiche Szenen aus dem Klosteralltag. „Die Kunst soll erheben und erheitern“, wie Grützner einst selbst sagte (siehe Balogh 1991, S. 4). Und so nähert er sich aus unterschiedlichen Perspektiven seiner künstlerischen Vorliebe, mit humoristischen Darstellungen zu jonglieren, die beim Betrachter ein Schmunzeln evozieren. Dies lässt sich auch in dem hier zum Verkauf stehenden Gemälde dreier Mönche beim Studium in einer Klosterbibliothek erkennen, das wie László Balogh schreibt, zu den „ansprechendsten Klosterbibliotheken-Bildern“ des Künstlers gezählt werden darf (ebd. S. 201). László Balogh wählte dieses Motiv sogar für den Schutzumschlag des Werkverzeichnisses.

Wo sich die Mönche sonst mit Ernsthaftigkeit und Interesse, dem Wissensdurst folgend über die schweren, mit Leder überzogenen Folianten beugen würden, trifft man hier bei Grützner auf drei Geistliche, die sich schmunzelnd einem Blatt Pergament widmen, dessen Darstellung durch die warmen und weichen Sonnenstrahlen enthüllt wird. Die entblössten weiblichen Körper, die sich auf dem Blatt winden, lassen die drei „Kunstfreunde“ für einen Moment vor der Schönheit der bildenden Kunst verweilen und ihre alltäglichen Pflichten vergessen. Mit grösster Detailvielfalt ordnet sich diese charakteristische Arbeit in eine kleine Reihe von zehn weiteren Werken ein, die unter dem Titel „Mönche oder Priester bei der Lektüre und andere Freizeitgestaltung“ stehen (ebd., S. 199–201).

Neben Carl Spitzweg (1808–1885) und Franz von Defregger (1835–1921) zählt Eduard von Grützner zu den bedeutendsten Münchner Genremalern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entdeckt und gefördert vom Dorfgeistlichen seines Geburtsortes Groß-Karlowitz, erlernte er nach seiner Gymnasialausbildung das Handwerk des Zeichners an der Kunstgewerbeschule von Hermann Dyck (1812–1874) in München. Danach zog es ihn zu Johann Georg Hiltensperger (1806–1890) und Alexander Ströhuber (1814–1882), die ihm die Schönheitsideale der Antike näher brachten. Später besuchte er den Unterricht von Hermann Anschütz (1802–1880) und im Anschluss an seine Ausbildung an der Münchner Akademie liess Eduard Grützner sich 1867 von dem wichtigsten Vertreter der realistischen Historienmalerei, Carl Theodor von Piloty (1826–1886), inspirieren. Dieser Kontakt sollte sich als besonders prägend für sein weiteres Künstlerleben herausstellen. 1886 wurde Grützner Professor an der Münchner Akademie und 1916 sogar in den Adelsstand erhoben.

CHF 40 000 / 60 000

€ 37 380 / 56 070

Verkauft für CHF 46 660 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr