Lot 3424 - A199 PostWar & Contemporary - Thursday, 02. December 2021, 04.00 PM

GÜNTER FRUHTRUNK

(1923 Munich 1982)
Rot-Grüne Energie II. 1971.
Acrylic on canvas.
Signed, dated, titled and with directional arrow and inscribed on the reverse: ROT-GRÜNE ENERGIE 1971 ET.II Fruhtrunk oben haut.
80 × 80 cm.

The authenticity of this work has been confirmed according to photo view by Walter Storms, Chairman Günter Fruhtrunk Gesellschaft e.V., Munich, September 2021.
We thank Mr. Storms for his kind support. This work will be included in the forthcoming additional volume of the catalogue raisonné.

Provenance:
- Galerie Teufel, Cologne (verso with the label).
- Private collection Switzerland.

"What is perceived visually does not draw us into 'another world', but through the process of seeing evolves into a state of constant becoming..." (Günter Fruhtrunk)

The work of Günter Fruhtrunk is one of those rare and at the same time ground-breaking stances of German post-war art. Inspired by the pioneers of abstraction, von Doesburg and Kandinsky, Fruhtrunk was convinced that nothing was more concrete or more real, than a line, a colour, a form, and that art should only have art itself as its content. His paintings are a conceptual exploration of those classical pictorial devices geared towards illusion: the relationship between figure and ground, the question of movement and light, as well as spatial depth.

In elongated bands of colour, alternating partly vertically, partly diagonally, the colour space extends beyond the edges of the picture. The strong contrasts and bright colours are firmly anchored in the two-dimensional, the parallel arrangement prevents any hierarchy of forms, and the rhythm of the diagonal stripes charges the pictures with an energy that reaches out to the viewer. In this way, the viewer is completely thrown back on the visual experience, on the pure presence of the image beyond mimetic imitation or content-based narrative structure.

"The effect of colour is my pictorial device, sensual energy, non-colour as energy, and in each case rhythmisation as the innermost principle of mental activity." (cit. Malsch, Friedemann (ed.): Günther Fruhtrunk. Farbe Rhythmus Existens, Ostfildern 2012, p. 7).

Born in Munich in 1923, it was Munich, where he taught at the academy of art from 1967 until the end of his life, which, along with Paris, was one of the most important places in his life.

He was encouraged from early on in his pursuit of abstraction by his encounters with Willi Baumeister and Julius Bissier in the late 1940s, as well as by his training with Fernand Léger and Jean Arp in Paris in the mid-1950s. Certainly another highlight was his participation in Documenta IV and the Venice Biennale in 1968, which reflected the international appreciation of his work translating the idea of Constructivism into a colour-intensive rhythmic pictorial world.

Scarred for life by injuries sustained during his military service in the Second World War, he took his own life in his studio in Munich in 1982. Günter Fruhtrunk was posthumously honoured in 1993 with a comprehensive retrospective at the Neue Nationalgalerie in Berlin, the Landesmuseum in Münster, the Bayerische Staatsgemäldesammlungen and the Städtische Galerie im Lenbachhaus in Munich.

CHF 30 000 / 50 000

€ 28 040 / 46 730

Lot 3424 - A199 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 02. Dezember 2021, 16.00 Uhr

GÜNTER FRUHTRUNK

(1923 München 1982)
Rot-Grüne Energie II. 1971.
Acryl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert, betitelt sowie bezeichnet und mit dem Richtungspfeil: ROT-GRÜNE ENERGIE 1971 ET.II Fruhtrunk oben haut.
80 × 80 cm.

Die Authentizität dieses Werkes wurde nach Fotoansicht von Walter Storms, Vorsitzender Günter Fruhtrunk Gesellschaft e.V., München, September 2021, bestätigt. Wir danken Herrn Storms für seine freundliche Unterstützung.

Das Werk wird in den in Vorbereitung befindlichen Ergänzungsband des Werkverzeichnisses aufgenommen.

Provenienz:
- Galerie Teufel, Köln (verso mit dem Etikett).
- Privatsammlung Schweiz.

"Das visuell Wahrgenommene zieht uns nicht durch das Gestaltete hindurch in eine ‚andere Welt‘, sondern entwickelt sich im Sehvorgang als ständig Werdendes..." Günter Fruhtrunk

Das Werk von Günter Fruhtrunk gehört zu den singulären und zugleich wegweisenden Positionen der deutschen Nachkriegskunst.

In Anlehnung an die Wegbereiter der Abstraktion, von Doesburg und Kandinsky, ist Fruhtrunk davon überzeugt, dass nichts konkreter, wirklicher sei als eine Linie, eine Farbe, eine Form und dass die Kunst nur die Kunst selber zum Inhalt haben solle. Seine Gemälde sind eine konzeptuelle Auseinandersetzung mit den klassischen, auf Illusion ausgerichteten Bildmitteln: dem Verhältnis von Figur und Grund, der Frage nach Bewegung und Licht sowie der Tiefenräumlichkeit.

In lang gezogenen Farbbahnen, teils vertikal, teils diagonal wechselnd, erstreckt sich der Farbraum über die Bildränder hinaus. Die starken Kontraste und leuchtenden Farben sind fest verankert in der Zweidimensionalität, die parallele Anordnung verhindert jegliche Hierachie der Formen und die Rhythmik der diagonalen Streifen lädt die Bilder mit einer auf den Betrachtenden überspringenden Energie auf. So ist dieser ganz auf das visuelle Erleben zurückgeworfen, auf die reine Präsenz des Bildes jenseits mimetischer Nachahmung oder inhaltlicher Erzählstruktur.

"Die Wirkung der Farbe sind meine Bildmittel, sinnliche Energie, Nicht-Farbe als Energie, und jeweils Rhythmisierung als innerstes Prinzip der Geistestätigkeit." (zit. Malsch, Friedemann (Hrsg.): Günther Fruhtrunk. Farbe Rhythmus Existens, Ostfildern 2012, S. 7).

1923 in München geboren, zählt München, an dessen Kunstakademie er ab 1967 bis zu seinem Lebensende lehrt, neben Paris zu den wichtigsten Stationen seines Lebens. Bestärkt in seinem Streben nach Abstraktion wird er schon früh durch seine Begegnungen mit Willi Baumeister und Julius Bissier Ende der 1940er Jahre, sowie durch seine Ausbildung bei Fernand Léger und Jean Arp in Paris Mitte der 1950er Jahre. Einen weiteren Höhepunkt bildet sicherlich die Teilnahmen an der Documenta IV und der Venedig Biennale 1968, die seine internationale Werkschätzung für die Überführung der Idee des Konstruktivismus in eine farbintensive rhythmische Bildwelt widerspiegelt.

Ein Leben lang durch Verletzungen gezeichnet, die er sich während des Kriegsdienstes im Zweiten Weltkrieg zugezogen hat, nimmt er sich 1982 in seinem Atelier in München das Leben. Postum wird Günter Fruhtrunk 1993 mit einer umfassenden Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie Berlin, dem Landesmuseum Münster, der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München geehrt.

CHF 30 000 / 50 000

€ 28 040 / 46 730

Verkauft für CHF 97 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr