Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3722 - Z39 Grafik & Multiples - Samstag, 05. Dezember 2015, 15.00 Uhr

WARHOL, ANDY

(Pittsburgh 1928 - 1987 New York)
Dollar Sign (1). 1982.
Farbserigrafie. 28/60. Unten rechts signiert: Andy Warhol. Blattmass 50,2 x 39,8 cm auf Lenox Museum Board. Erschienen bei Andy Warhol, New York. Gedruckt bei Rupert Jasen Smith, New York (mit dem Blindstempel). Aus dem gleichnamigen 6-teiligen Portfolio.


Werkverzeichnis: Schellmann/Feldman II.A 275. Das vorliegende Blatt gehört zu den sogenannten "unique edition prints"; als Auflage herausgegeben ist jeder Druck ein Unikat. Obwohl die Druckgrafik Warhols gesamte Schaffenszeit begleitet hat, waren die 1980er Jahre wohl die Produktivsten. Dies kommt zum einen durch eine überaus grosse Spannbreite an Themen - von wieder aktivierten Motiven über ganz neue Interessen des Künstlers - aber auch durch zunehmende Auftragsarbeiten, die ein Spiegelbild seines grossen Erfolges sind. Das Dollar Sign gehört mit zu den bekanntesten Motiven Warhols; dieses einfache, aber ikonenhafte Zeichen ermöglicht ihm zahlreiche Variationen in Farbe, aber vor allem auch in der Komposition. Er verändert das Zeichen an sich und stellt es in den unterschiedlichsten Kombinationen dar - von der Darstellung eines Einzelnen, wie in der vorliegenden Grafik, bis hin zu Blättern mit 9 Zeichen.

CHF 22 000 / 28 000 | (€ 22 680 / 28 870)

Verkauft für CHF 42 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr