Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1012 - A154 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 16. September 2010, 10.00 Uhr

BÜSTE EINES RÖMISCHEN KAISERS,

wohl Vitellius, Rom, 1./2. Jh. n. Chr.
Behauener Stein. Montiert auf rechteckigem "Gris St. Anne"-Sockel. Witterungsspuren. H 35 cm.


Provenienz: - Auktion Sotheby's London, 7.7.1994 (Katalognr. 495). - Privatbesitz, Schweiz. Aulus Vitellius Germanicus war 69 v. Chr. römischer Kaiser. Er begann seine Karriere als Konsul, wurde später zum Prokonsul für Afrika und zum Kommandeur der Legionen in Germania Inferior berufen. Vitellius lehnte sich gegen den Imperator Galba auf und liess sich in Köln von seinen Soldaten zum Kaiser ausrufen. Die Legionen in Gallien, Britannien und Rhaetien folgten ihm, und Vitellius übernahm die Herrschaft in Rom - jedoch nur für sehr kurze Zeit. Sein Gegner Vespasian wurde noch im gleichen Jahr von den Legionen im Osten zum Kaiser gekrönt, konnte das Volk für sich gewinnen und der Macht des Vitellius ein Ende setzen.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 7 920 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr