Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1008 - A164 Möbel & Skulpturen - Donnerstag, 21. März 2013, 10.00 Uhr

MARMORRELIEF,

Rensaissance, in der Art von PISANO (Nicola Pisano, 1205/07-1278/84), Siena, 14. Jh.
Beige-grauer Marmor. Rechteckiges Relief mit Zentralwappen und seitlichen Blattrosetten. H 29,5 cm. B 68 cm.

Provenienz: - Der Überlieferung nach ehemals Sammlung G.F. Luzzetti, Florenz. - Aus einer bedeutenden Sammlung. Geburtsort, Geburtsjahr und Todesjahr von Nicola (auch Niccolò) Pisano sind unbekannt. Man vermutet, dass er zwischen 1205 und 1207 als Sohn eines Steinmetzen geboren wurde. Obwohl man ihn "Pisano" nannte, ist es durchaus möglich, dass Pisa nicht seine Geburtsstadt war - gewisse Dokumente nennen Apulia als seine Heimat, womit allerdings nicht die Region, sondern ganz Süditalien gemeint ist. Pisano liess sich in Pisa nieder und war dort als Bildhauer und Architekt tätig. Eines seiner grossen Werke war der Duomo di Siena, der zwischen 1247 und 1268 erbaut wurde und dessen Brüstungen mit figurenreichen Reliefs geschmückt sind. Auch die Kapellenkuppel des Domes wird Pisano zugeschrieben, wie auch die Reliefs am Portal der Kathedrale in Lucca. Die Kanzel ist das älteste Element des Domes und einzigartiges Meisterwerk. Der achteckige "pulpito" wurde aus feinstem Carrara-Marmor geschaffen, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Sohn Giovanni Pisano und dem Schüler Arnolfo di Cambio. Der Korb steht auf neun Säulen und besitzt sieben Reliefs, die Szenen aus dem Leben Christi zeigen. 1278 schufen die beiden Pisano die "Fontana Maggiore" in Perugia. Der Asteroid 7313 Pisano wurde zu Ehren Nicola und Giovanni Pisano benannt.

CHF 5 000 / 9 000 | (€ 5 150 / 9 280)

Verkauft für CHF 4 320 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr