Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3245* - A174 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 18. September 2015, 17.00 Uhr

EDOUARD DOIGNEAU

(Nemours 1865–1954)
Chevaux et chiens de chasse - Jäger zu Pferd mit seinen Jagdhunden. 1913.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: EDOUARD DOIGNEAU 1913.
114,7 x 146,3 cm.


Provenienz: - Spanische Privatsammlung, anlässlich der Exposicion Universal in Barcelona 1917 erworben (Originalkatalog liegt dem Gemälde bei). - Seither in derselben europäischen Privatsammlung. Ausstellung: Exposition d'Arts Français, Barcelona, 1917, Nr. 63 (Kat. S. 8). Romane Petroff bestätigt die Eigenhändigkeit anhand einer Fotografie, wofür wir ihm danken. Diese besonders qualitätsvolle Arbeit zeigt in charakteristischer Weise die virtuose Malweise des französischen Malers Edouard Doigneau. Seine Werke erfreuten sich schon zu seinen Lebzeiten grosser Beliebtheit und zahlreiche Arbeiten wurden von öffentlichen Sammlungen erworben. Ab 1901 stellte er jährlich im Salon der Société des Artistes Français aus, wo er 1906 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Die hier angebotene Arbeit wurde anlässlich der Ausstellung "Exposition d'Arts Français" in Barcelona 1917 von den Vorfahren der jetzigen Besitzer erworben.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr