Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 421 - A175AS Asiatica: Japan, Indien, Südostasien - Mittwoch, 18. November 2015, 10.00 Uhr

MINIATUR DES KRISHNA VENUGOPALA.

Indien, Kangra, ca. 1820, 22x15,5 cm.
Pigmentfarben, Gold und Silber auf Papier. Auf der Terrasse eines Palastes wird eine bewusstlose junge Frau rührend von ihrer Amme, ihren Freundinnen und Dienerinnen umsorgt. Die jungen Frauen waren eben dabei, sich zurecht zu machen - worauf der Spiegel hinweist, der nun achtlos am Boden liegt -, als die Protagonistin in Ohnmacht fiel. Die Blicke, die sich die zwei Dienerinnen im Vordergrund zuwerfen, lassen darauf schliessen, dass der Grund für die Ohnmacht unklar ist. Der Grund verbirgt sich hinter den hohen Palastmauern, im angrenzenden Wäldchen. Es ist Krishna, der halb schuldbewusst, halb triumphierend seine Flöte abgesetzt hat. Sein Flötenspiel war es, das der empfänglichen jungen Frau die Sinne geraubt hat und das ein Sinnbild für seine göttliche Macht ist, die eine tiefe Hingabe auslösen kann. Ausserordentlich fein ausgeführte Malerei in fast perfektem Zustand. Samthülle mit Glas.


Provenienz: Schweizer Privatsammlung, vor 1953 erworben, durch Erbschaft an die aktuellen Besitzer. Die Miniatur ist eine Illustration zu einem lose beigelegten Gedicht in Devanagari. Ein Brief von 1953 an den damaligen Besitzer liefert eine romanisierte Fassung sowie eine englische Übersetzung und ist als anonymisierte Kopie verfügbar. Provenance: Swiss private collection, acquired before 1953, thence by descent. The painting is an illustration to a poem written in devanagari which comes loosely with it. A young lady faints hearing Krishna playing the flute while her attendants believe that she might has been bitten by a snake. A letter dated 1953 to the owner at that time gives a romanised version and an English translation. An anonymised copy of this letter will be available.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 24 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr