Lot 3659 - Z41 Prints & Multiples - Saturday, 03. December 2016, 03.30 PM

PABLO PICASSO

(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
Danaé.
1962.
Colour linocut. 29/50. Signed lower right: Picasso, also mirror dated in the stone upper and lower left: 25.2.62 and 25.1.62. Image 27 x 35 cm on vélin by Arches (with the trimmed watermark) 44.8 x 63 cm. Published by galerie Louise Leiris. Printed by Arnéra.

Catalogue raisonné:
- Bloch, no. 1084.
- Baer, no. 1286, 4th state, Ba.

In his works, Pablo Picasso turned repeatedly to Greek mythology. In the "Suite Vollard" from the 1930s, the Minotaur appears, the Faun is a recurring motif – also in the ceramics - , the Bacchanal is featured in numerous linocuts, and in the present work he takes on the story of "Danae", who was tempted by Zeus in the form of a shower of gold. In a total of four states, Picasso experimented with various types of colouring, which give each sheet its particular expression, so that the present fourth state impresses with its most sophisticated colouring.

Picasso's preeminent skill in the field of printing culminates in his superior and yet bold handling of forgotten printing techniques. So states Felix Brunner: "Not so long ago a publisher would have been hard pushed to show a compelling example of a linocut. Now Pablo Picasso has produced an entire series of fine, multi-coloured linocuts." (Brunner, Felix: Handbuch der Druckgraphik, Teufen 1964, p. 50). Linocuts, within the field of colour printing techniques, have the great advantage that the artist does not need different plates for different colours (as would be the case for example with colour woodcuts), but works with just one plate, which is altered with each stage of printing. To begin with, a light rectangle is printed using the uncut, inked lino plate; then it is cut and printed with a somewhat darker colour. This process is repeated until the definitive work is produced. "The genius of being limited to one plate, means that he prevents the image from disintegrating into its individual colours, and at the same time avoids the forms being copied." (ibid, p. 311).

CHF 20 000 / 30 000

€ 17 540 / 26 320

Sold for CHF 66 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3659 - Z41 Grafik & Multiples - Samstag, 03. Dezember 2016, 15.30 Uhr

PABLO PICASSO

(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
Danaé.
1962.
Farblinolschnitt. 29/50. Unten rechts signiert: Picasso, sowie oben links und unten links spiegelverkehrt im Stein datiert: 25.2.62 und 25.1.62. Darstellung 27 x 35 cm auf Vélin von Arches (mit dem angeschnittenen Wasserzeichen) 44,8 x 63 cm. Erschienen bei galerie Louise Leiris. Gedruckt bei Arnéra.

Werkverzeichnis:
- Bloch, Nr. 1084.
- Baer, Nr. 1286, IV. Zustand, Ba.

Immer wieder wendet sich Pablo Picasso in seinen Werken der griechischen Mythologie zu. In der "Suite Vollard" aus den 1930er Jahren findet sich der Minotaurus, der Faun ist ein wiederkehrendes Motiv - auch in der Keramik -, das Bacchanal hat er in zahlreichen Linolschnitten thematisiert, und in dem vorliegenden Werk nimmt er sich der Geschichte der "Danae" an, die von Zeus in Form eines Goldregens verführt wird. In insgesamt vier Zuständen experimentiert Picasso mit unterschiedlicher Farbgebung, die jedem Blatt seinen eigenen Ausdruck gibt, wobei der vorliegende vierte Zustand durch die differenzierteste Farbgebung beeindruckt.

Picassos überragende Qualität im Bereich der Druckgrafik gipfelt in seinem souveränen und gleichzeitig kühnen Umgang mit vergessenen Drucktechniken. So sagt Felix Brunner: "Noch vor kurzer Zeit wäre es dem Verfasser schwergefallen, ein überzeugendes Beispiel eines Linolschnittes zu zeigen. Nun hat aber Pablo Picasso eine ganze Folge schöner, mehrfarbiger Linolschnitte geschaffen." (Brunner, Felix: Handbuch der Druckgraphik, Teufen 1964, S. 50). Linolschnitte haben unter den farbigen Drucktechniken den grossen Vorteil, dass der Künstler nicht, wie z.B. beim Farbholzschnitt, unterschiedliche Platten für unterschiedliche Farben benötigt, sondern nur mit einer Platte arbeitet, die zwischen den einzelnen Druckgängen verändert wird. Zunächst wird mit der unbeschnittenen, eingefärbten Linolplatte ein helles Rechteck gedruckt; dann wird sie beschnitten und mit einer etwas dunkleren Farbe darüber gedruckt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis das endgültige Werk entsteht. "Durch die geniale Beschränkung auf eine Platte verhindert er den Zerfall der Bildwirkung in die einzelnen Farben und umgeht gleichzeitig das Kopieren der Formen." (ebenda, S. 311).

CHF 20 000 / 30 000

€ 18 690 / 28 040

Verkauft für CHF 66 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr