Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1214* - A174 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 17. September 2015, 10.00 Uhr

FÜRSTLICHER SCHREIBTISCH "A COMBINAISON",

Louis XVI, J. KLINKERFUSS (Johannes Klinkerfuss, 1770-1831) zuzuschreiben, Stuttgart um 1790.
Mahagoni gefriest. Rechteckiges, vorstehendes, schiebbares Blatt auf gerader Zarge mit kannelierten Säulenbeinen. Front mit breiter Schublade mit lederbezogenem Zentraltablar über Fach, flankiert von je 1 Schiebetablar über Fach, das linke mit Tintenzeug. Mit Etikette "stE 10221" (für St. Emmeran) sowie mit Bleistift beschriftet "stE 10221". Brandstempel TT mit geschlossener Krone (für Thurn und Taxis). Feine Messingbeschläge und -applikationen. 91x63x(offen 112)x79 cm.


Provenienz: - Ehemals in den Sammlungen von Prinz Karl Anselm von Thurn und Taxis in Schloss St. Emmeran, Regensburg. - Aus einer europäischen Sammlung. Feiner Schreibtisch, der aufgrund der hochwertigen Ausarbeitung und Holzwahl dem berühmten Roentgennachfolger Klinkerfuss zugeschrieben werden kann. J. Klinkerfuss war Schüler von D. Roentgen und folgte diesem nach St. Petersburg. Anschliessend wurde er Hofebenist in Bayreuth beim Prinzen F.E. von Württemberg, dem er später nach Stuttgart folgte. Er heiratete die Tochter des Stuttgarter Ebenisten J.F. Schweickle, dessen Werkstatt er übernahm. Mit der Zeit löste er sich von den Vorbildern seines Meisters und fertigte, dem Geschmack der Zeit folgend, reine Empiremöbel, von denen die hier angebotene Konsole ein sehr schönes Beispiel darstellt. Lit.: G. Himmelheber, Die Kunst des deutschen Möbels - Klassizismus, Historismus, Jugendstil, München 1973; III, S. 67 (biogr. Angaben).

CHF 25 000 / 45 000 | (€ 25 770 / 46 390)

Verkauft für CHF 32 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr