Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3466* - Z39 PostWar & Contemporary - Samstag, 05. Dezember 2015, 14.00 Uhr

GIANPIETRO CARLESSO

geb. 1961
Curvatura quatro.
Alabaster.
Höhe 39,5 cm.


Provenienz: - Atelier des Künstlers. - Privatbesitz Deutschland. Gianpietro Carlesso ist einer der bedeutendsten italienischen Vertreter zeitgenössischer abstrakter Plastik. Er wird 1961 in Bozen geboren und lebt und arbeitet heute in Cormons, Italien. Er beginnt seine Ausbildung am Instituto Statale d'Arte di Trento und diplomiert 1984 an der Accademia di Belle Arti in Urbino. 1989 erhält Carlesso ein Stipendium des Wilhelm-Lehmbruck Museums in Duisburg und kann dort ein Atelier bei den Stahlwerken Krupp in Rheinhausen beziehen. Hier ergreift er auch die Möglichkeit, die zahlreichen grossen Museen für Moderne und Zeitgenössische Kunst in der Umgebung zu besuchen und setzt sich mit der Geschichte der europäischen Skulptur auseinander. In dieser Zeit produziert er seine ersten grossformatigen Werke für Ausstellungen und die Öffentlichkeit. 1990 werden seine Werke im Wilhelm-Lehmbruck Museum ausgestellt. Im folgenden Jahr kehrt Carlesso nach Italien zurück und lehrt Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Urbino bis 1992. Danach widmet er sich ganz der selbstständigen Tätigkeit als Künstler und Bildhauer. Seine abstrakten Skulpturen sind meist aus klassischen Materialien wie Marmor, Eisen, Stein und Holz geschaffen, auch seine Technik scheint fest in der Tradition der Bildhauerei verankert. Stilistisch entfaltet sich sein Oeuvre von frühen weichen Formen, zu seinen "Deconstruzioni", den späteren Pflanzen- und Samenobjekten und schliesslich den "Curvature", seine jüngsten Arbeiten. Mit seinen Skulpturen schafft er eine spannende Beziehung zwischen Fülle und Leere, dem Betrachter und dem Werk, sowie der Form und dem Raum.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 18 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr