Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3740* - Z40 Grafik & Multiples - Samstag, 25. Juni 2016, 16.00 Uhr

FRANZ GERTSCH

(Mörigen 1930 - lebt und arbeitet in Rüschegg)
Gräser Detail, #1, Türkis.
2002.
Farbholzschnitt. e.a.1/3, Künstlerexemplar ausserhalb der Auflage von 18. Verso signiert: Franz Gertsch. Darstellung 47 x 64 cm auf Kumohadamashi Japanpapier von Heizaburo Iwano 72 x 89 cm.

Provenienz: Vom heutigen Besitzer 2002 direkt beim Künstler erworben; seitdem Privatsammlung Deutschland.

Werkverzeichnis: Nicht mehr bei Mason.

Die Lose 3740 - 3745 werden als enchère réservée angeboten.

Zwischen 1986 und 1995 konzentriert sich der Schweizer Franz Gertsch ausschliesslich auf seine z.T. grossformatigen Holzschnitte. Erst 1996/96 wendet er sich mit dem Gemälde "Gräser " wieder der Malerei zu, womit diesem Werk in seinem Gesamtoeuvre eine besondere Bedeutung zukommt. Die jahrelange Konzentration auf die Technik des Holzschnittes hat auch in seiner wiederentdeckten Malerei Spuren hinterlassen: die Verwendung von Mineralfarben und die Reduktion der Farbpalette.

Unsere vorliegenden Holzschnitte, die wir in allen 6 Farbvarianten anbieten können, sind nun wiederum eine weitere Reduktion, denn es handelt sich um Details aus dem Gemälde. Nur zwei Detailausschnitte sind gleich gewählt. Betrachtet man das Gemälde, so ist man zunächst skeptisch, ob dieses Motiv tatsächlich funktionieren kann. Mit längerem Hinsehen aber entdeckt man immer neue Details und scheint die Bewegung der Gräser im Wind förmlich zu sehen. Ebenso geht es uns mit den Detailansichten der Holzschnitte. Auf den ersten Blick scheint es sich um dasselbe Detail zu handeln, nur die unterschiedlichen Farben erregen unsere Aufmerksamkeit. Dadurch aber sehen wir genauer hin und entdecken, dass es sich um unterschiedliche Motive handelt.

Franz Gertsch gehört vor allem mit seinen grossformatigen Holzschnitten zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern der Schweiz. Von 1947 - 50 erhält er seine Ausbildung an der Malschule Max von Mühlenen in Bern. Mit der Teilnahme an der documenta V in Kassel 1972 gelingt ihm der internationale Durchbruch; 1978, 1999 und 2003 nimmt er an der Biennale in Venedig teil. 1997 wird ihm der Kaiserring von Goslar verliehen. 2005 organisieren das museum franz gertsch und das Kunstmuseum Bern die erste grosse Retrospektive seines Werkes.

CHF 5 000 / 6 000 | (€ 5 150 / 6 190)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr