Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3459 - Z41 PostWar & Contemporary - Samstag, 03. Dezember 2016, 14.00 Uhr

JAMES LICINI

(Zürich 1937–lebt und arbeitet in Nürensdorf)
Haken. 1978.
Eisen, rot pulverbeschichtet.
Am Sockel unten rechts mit dem eingeritzten Monogramm und Datierung: JL 78.
116 x 21 x 100 cm.


Provenienz: Vom heutigen Besitzer direkt vom Künstler erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

James Licini ist ein begabter und renommierter Schweizer Eisenplastiker, der für seine möglichst einfachen, gradlinigen und dennoch originell verwinkelten, architekturförmigen Skulpturen bekannt ist.

James Licini wird 1937 als Sohn eines Schmieds in Zürich geboren, folgt denselben beruflichen Spuren und beendet seine Schlosserausbildung im Jahr 1955, um zunächst als Eisenleger, Kassen- und Bauschlosser bis 1959 zu arbeiten. Gelegentlich arbeitet er später als Assistent der Schweizer Bildhauer Kurt Laurenz Metzler und Hans Aeschbacher, wodurch er und sein professionelles handwerkliches Können zum künstlerischen Ausdruck geleitet werden. Die Exaktheit seiner Arbeit und die exzellenten Kenntnisse des Materials zeichnen sich in seinen abstrakten Eisenplastiken ab, dessen Materialien er immer aus der industriellen Produktion bezieht.

James Licini kreiert 1968 seine erste Eisenplastik und erhält einige Stipendien der Stadt und des Kantons Zürich sowie ein Eidgenössisches Kunststipendium im Jahr 1974. Seither hat er an über 100 Ausstellungen teilgenommen. Er gehört seit den 70er Jahren zu den bedeutendsten Schweizer Eisenplastikern. Seine filigranen, architektonischen und gleichzeitig raumfüllenden Werke sind in öffentlichen Plätzen und Privatsammlungen anzutreffen.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 13 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr