Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3486 - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

MARKUS WEGGENMANN

(Singen 1953–lebt und arbeitet in Zurich)
Nr. 284. 2006.
Hochglanzlack auf Aluminium.
Verso signiert, betitelt und datiert: M. Weggenmann Nr. 284 2006.
100 x 78 cm.


Provenienz:
- Galerie Mark Müller, Zürich.
- Dort vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatbesitz Schweiz.

Der in Singen geborene Künstler Markus Weggenmann wird in seinen dreissiger Jahren einen komplett neuen Kurz einschlagen. Der ausgebildete Ergotherapeut und Psychoanalytiker gibt seine Praxis in Zürich auf, um sich vollständig der Malerei zu widmen.
Der Künstler möchte, dass seine grossformatigen Bilder aus sich heraus leben. Dies gelingt ihm, indem er es schafft, ein balanciertes Wechselspiel zwischen der grösstmöglichen Farbkraft und der ästhetischen Perfektion abstrakter Formen zu kreieren. Durch klare Linien auf einer homogenen, makellosen Oberfläche erzeugt Weggenmann leuchtende, tiefe und undurchsichtige Farben.
Für die Ausführung seiner Lackgemälde, die er 1999 entwirft, malt Markus Weggenmann farbkräftige, kleinformatige Papierarbeiten, die er einscannt, um diese formal und farblich digital zu überarbeiten. Diese Entwürfe werden auf eine Aluminiumplatte projiziert und anschliessend in einer Spritzkammer mit Autolack bedeckt. Es folgen einige Schliffe und Versiegelungen sowie eine letzte Klarlackschicht, bis das Werk seine Vollständigkeit erreicht.

Das vorliegende Bild erhält durch die organische Form und die harmonisierenden sättigenden Farben einen sinnlichen Charakter, der gleichermassen kontrolliert und distanziert erscheint. Durch diese Ambiguität erreicht der Künstler, was er in seinen Bildern sucht: eine abstrakte Idee der Malerei, die farbfroh eine wuchernde Lebendigkeit in sich trägt.

CHF 1 500 / 2 500 | (€ 1 550 / 2 580)

Verkauft für CHF 5 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr