Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1870 - A183 Photographie - Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14.00 Uhr

RICHARD AVEDON

(1923-2004)
Giovanni Agnelli, Turin, 11. November 1998.
Archival Pigment Print. Etwas späterer Abzug, datiert 2000.
Bildmass 36,8 x 37,4 cm; Blattgrösse 50,2 x 40,5 cm.
Verso Drucklegende mit Photographen-Copyright, Bezeichnung und Jahr.


"It's impossible to take an unnecessary risk. Because you only find out wheter a risk was unnecessary after you've taken it."

Der italienische Industrielle, auch bekannt als Gianni Agnelli, war der Enkel von Giovanni Agnelli senior (1866-1945), dem Gründer der italienischen Automobilindustrie. Agnelli übernahm 1966 die Leitung der FIAT-Gruppe und schaffte es, zusammen mit seinem Bruder Umberto, die Marke zu einem der grössten Autohersteller Europas zu machen. Er war Playboy, Lebemann, Symbol des Kapitalismus und einer der bekanntesten und einflussreichsten Italiener ausserhalb des Landes. So wurden die Agnellis oftmals mit den Kennedys verglichen und Ersatz-Königsfamile angesehen. Eines seiner Merkmale war zum Beispiel, dass er seine Armbanduhr immer über dem Hemd getragen hatte, was noch heute von seinen Fans gerne kopiert wird.

Förmlich verfliesst der Oberkörper mit dem schwarzen Hintergrund. Erkennbar ist lediglich, und nur bei genauerem Betrachten, noch die Struktur des Wolleschals. Nicht nur in diesem Punkt zeichnet sich dieses Portrait durch seine einmalige Detailgenauigkeit aus, auch im Gesicht des ehemaligen FIAT Chefs kann man jeden Muskel, jede Falte, jede Runzel erkennen. Spuren des Lebens, die die Persönlichkeit geprägt haben.

CHF 14 000 / 20 000 | (€ 14 430 / 20 620)

Verkauft für CHF 17 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr