Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3453* - A186 Zeichnungen Alter Meister - Freitag, 28. September 2018, 11.30 Uhr

BLECHEN, CARL

(Cottbus 1798 - 1840 Berlin)
Fischerboote an der Ostseeküste bei Swinemünde. Um 1834.
Bleistift auf Papier mit schwach sichtbarem Wasserzeichen.
Rückseitig unten links Nachlass-Stempel. CARL BLECHEN. Verso unten rechts mit Bleistift spätere Notiz: "100".
16,2 x 25,8 cm. Gerahmt.


Provenienz:
- Nachlass Carl Blechen, Lugt 263b.
- Heinrich Friedrich Wilhelm Brose, Berlin, Lugt 307c.
- Carl Brose, Berlin (1911).
- Verkauf vor 1928 wohl an Privat (nicht im Versteigerungskatalog der Sammlung Brose).
- Privatbesitz Deutschland.

Ein verankertes Ruderboot an einem menschenleeren Strand. Das Boot ist detailliert, alles Übrige flüchtig wiedergegeben. Im Hintergrund sind links Netze zum Trocknen aufgespannt, ein Höhenzug erstreckt sich dahinter, an der Spitze wohl ein Leuchtturm. Die ruhige Bewegung der See und der Übergang in den Strandbereich, in welchem das einsame Boot liegt, sind mit großer Behutsamkeit mit wenigen, feinen Linien und Straffuren angedeutet.

Die Zeichnung fügt sich in Blechens‘ Bleistiftskizzen von der Ostseereise ein. Diese Reise unternahm er nach neuesten Erkenntnissen wohl 1834 mit seinem Schüler Heinrich Gaetke, der sich später auf Meer-Darstellungen spezialisierte und der Maler Helgolands wurde. (Berndt/Börsch-Supan 2017 S. 41) Neben einigen Aquarellen sind von dieser Reise 18 Bleistiftzeichnungen Blechens bezeugt, die zeigen, dass man sich in Stettin und Swinemünde aufhielt und auch nach Rügen überfuhr. Die Ostsee-Skizzen spüren der Bewegung des Wassers nach und zeigen Alltag, etwa auf die Rückkehr wartende Fischerfrauen, und auch – in Anknüpfung an das Frühwerk – Szenen des Schiffbruchs. Auf einigen Blättern sieht man neben Segelbooten auch die kleineren Ruderboote bei ruhigerer See. Sie sind mit „Swinemünde“ bezeichnet, wo auch die hier vorliegende Zeichnung entstanden sein dürfte. (Vgl. R 671 PLM Greifswald, R 672 KHM Magdeburg, R 675 HAUM Braunschweig) Durch genaueren Vergleich dieser Blätter lässt sich sogar feststellen, dass dort am Strand vier Boote nebeneinander im Wasser und eines etwas abseits lagen. Blechen änderte seinen Standort für die vorliegende Zeichnung also nur um wenige Meter. Zwei dieser Blätter haben mit dem vorliegenden das gleiche Format, das er auf dieser Reise öfter nutzte.

Wir danken Dr. Iris Berndt, Potsdam für die Bestätigung der Authentizität der Zeichnung und die Erstellung eines Gutachtens vom 20.04.2018, aus dem wir die oben aufgeführten Passagen zitieren.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Verkauft für CHF 8 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr