Lot 3406 - A189 PostWar & Contemporary - Saturday, 29. June 2019, 02.00 PM

JEAN FAUTRIER

(Paris 1898 - 1964 Châtenay-Malabry)
La passoire. 1947.
Oil on wove paper on canvas.
Signed lower right: fautrier. Titled on the stretcher: La passoire.
46 x 55 cm.

The authenticity of the work has been confirmed by Castor Seibel, Comité Fautier, Paris, 24 April 2018 (there dated 1947).

Provenance:
- Alexander Iolas Gallery, New York (verso with the label).
- Auction Sotheby's London, 25 March 1999, Lot 52.
- Private collection Germany.
- Purchased from the above by the present owner, since then private collection Switzerland.

Exhibitions:
- Jerusalem, The Israel Museum (verso with the label).
- Winterthur 2017, Jean Fautrier. Kunstmuseum Winterthur, 26 August - 12 November 2017, p. 137 (verso with the label, with colour ill.)(deviant dating).
- Paris 2018, Jean Fautrier, matière et lumière. Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 26 Januar - 20 Mai 2018, p. 157 (with colour ill) (deviant dating).

“I was born on 16 May 1898 in Paris, my parents both came from Béarn – my maternal grandmother was Irin, she idolised me despite my totally impossible character. It was she who looked after me, until the day, without understanding why, I saw her lying in bed. A few days later she died, although day after day I waited to resume our trips together (...). From that day on I was entrusted to the care of nannies from various countries – I barely saw my mother, she led a very glamorous life, and my father was too taken up with his businesses. Every now and again I got to see them briefly – my character had hardly changed. (...) A little later my father died suddenly of a heart attack and once again my life was to change radically. My desperate mother wanted a change of scene and travelled to London in order to settle there: she only arranged for me to join her three months later – I was eleven. Until my father’s death, no one had ever considered anything but a future in commerce for me. Even then I liked to draw (...) and finally understood that I would like to paint: art had an irresistible attraction for me. My mother did not resist these early signs, and so I attended a drawing and painting school. After a year I was considered a kind of prodigy and was admitted to the Royal Academy in London, a rarity at the time, since there were only around twenty pupils. I was fourteen. Everyone was thrilled.” (From: extracts from a letter from 1944 from Jean Fautrier to Jean Paulhan).

On these early foundations, Jean Fautrier built his career as an artist. He is now considered one of the most important Post-War artists and he played an extraordinary role in French painting. After attending the Royal Academy of Arts and then the Slade School of Arts, he was to follow his own path consistently throughout his life. “I refuse to join any school, Cubist or otherwise. I appreciate that Cubism is a done deal, and that Surrealism, which was then in fashion, is equally so: I would even say it was a done deal from the outset.” (Lescure, Jean. En écoutant Fautrier, 1999, p.15)
In his lifetime, the leading intellectuals of his era referred to him as the epitome of French art in the first half of the 20th century. Today he is identified as the most important founder of Informel art.

His first commercial successes came in 1927 with his series of “black pictures” characterised by an almost monochrome palette. On an anthracite and black background barely recognisable hunting still lifes, figures or plants emerge. The transitions to the dark background are unclear and the objects seem to manifest themselves only briefly. After the economic crisis and a break for health reasons he began to paint again at the end of the 1930s. His objects take on an increasingly subtle form, since they can only be recognised through their outlines. From then onwards his works are characterised by an increasingly gestural style, and he sought in his works the maximum reduction, concentrating on the essence of the object.

In the final years of the war, he developed the style which would prevail from that point onwards: as pictorial support he used sheets of wove paper laid on canvas. The canvas was laid horizontally on a table and he applied a warmed fine white paste with a spatula. He worked the product until an outline and a sculpture of his object came to light. He then sprinkled colour pigment over this and mixed it into the product, partly with a brush. His works were henceforth characterised by a white background, on which he applied intensely coloured pigments such as blue, green, yellow or orange. The forms of his objects, landscapes, still lifes (flowers or everyday objects) appear to dissolve in the mass, but the essential quality of the subject remains.

The work presented here from 1947, “La Passoire”, is a wonderful example of the painting technique and style which he developed, and which was first referred to in 1951 by the art critic Michel Tapié as ‘Art Informel’. The painting “La Passoire” also illustrates precisely the definition of Informel given by Hans-Jürgen Schwalm: “By freeing colour from the shackles of predetermined form and by opening up the picture to spontaneous, gestural, eruptive action, the traditional concept of the image is overcome. The artist no longer composes according to a previously planned outcome. Instead he allows the dynamic processes to become visible: he captures the act of painting itself in the moment of highest concentration as a trace of movement in the picture, or makes colour the central theme as material, in order to set it free from all associations of form or connection to an object.” (quote: www.stiftung-informelle-kunst.de)

CHF 100 000 / 200 000

€ 87 720 / 175 440

Sold for CHF 207 700 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3406 - A189 PostWar & Contemporary - Samstag, 29. Juni 2019, 14.00 Uhr

JEAN FAUTRIER

(Paris 1898 - 1964 Châtenay-Malabry)
La passoire. 1947.
Öl auf Vélin auf Leinwand.
Unten links signiert: fautrier. Auf dem Keilrahmen betitelt: La passoire.
46 x 55 cm.

Die Authentizität des Werkes wurde von Castor Seibel, Comité Fautier, Paris, 24. April 2018, bestätigt (dort datiert 1947).

Provenienz:
- Alexander Iolas Gallery, New York (verso mit dem Etikett).
- Auktion Sotheby's London, 25. März 1999, Los 52.
- Privatsammlung Deuschland.
- Bei obiger Sammlung vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

Ausstellungen:
- Jerusalem. The Israel Museum (verso mit dem Etikett).
- Winterthur 2017, Jean Fautrier. Kunstmuseum Winterthur, 26. August - 12. November 2017, S. 137 (verso mit dem Etikett, mit Farbabb.) (abweichende Datierung).
- Paris 2018, Jean Fautrier, matière et lumière. Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 26. Januar - 20. Mai 2018, S. 157 (mit Farbabb.) (abweichende Datierung).

„Ich wurde am 16. Mai 1898 in Paris geboren, meine Eltern stammen beide aus dem Béarn – meine Grossmutter mütterlicherseits war Irin, sie vergötterte mich trotz meines ganz und gar unmöglichen Charakters – sie war es auch, die sich um mich gekümmert hat, bis zu dem Tag, als ich sie, ohne zu verstehen warum, im Bett liegen sah. Wenige Tage darauf verstarb sie, obwohl ich Tag für Tag nur darauf gewartet hatte, unsere gemeinsamen Ausflüge wieder aufzunehmen (...). Von diesem Tag an wurde ich der Obhut von Kindermädchen aus unterschiedlichen Herkunftsländern anvertraut – Meine Mutter sah ich kaum, sie führte ein sehr mondänes Leben, und mein Vater war zu sehr von seinen Geschäften in Anspruch genommen – hin und wieder bekam ich sie kurz zu Gesicht – mein Charakter hatte sich kaum verändert. (...) Wenig später verstarb mein Vater plötzlich an einem Herzanfall, und einmal mehr sollte sich mein Leben radikal verändern – Meine verzweifelte Mutter wollte einen Umgebungswechsel und reiste nach London, um sich dort niederzulassen, mich liess sie erst drei Monate später nachkommen – ich war elf. Bis zum Tod meines Vaters war für mich nie etwas anderes als eine kaufmännische Tätigkeit im Raum gestanden – ich zeichnete schon damals gern (...) und begriff schliesslich, dass ich gern malen würde, die Kunst zog mich unwiderstehlich an – Meine Mutter widersetzte sich diesen Anfängen nicht, und so besuchte ich eine Zeichen- und Malschule – Nach einem Jahr Arbeit galt ich als eine Art Wunderkind und wurde an die Royal Academy in London aufgenommen, damals eine Seltenheit, denn wir waren nur rund zwanzig Schüler – Ich war vierzehn – Alle waren begeistert.“ (zit: Briefabschnitt aus dem Jahr 1944 von Jean Fautrier an Jean Paulhan).

Auf diesen ersten Jahren seines Lebens baut Jean Fautrier seine Karriere als Künstler auf. Er zählt heute zu den wichtigsten Nachkriegskünstlern und in der französischen Malerei spielt er eine aussergewöhnliche Rolle. Nachdem er die Royal Academy of Arts und anschliessend die Slade School of Arts besucht, geht er konsequent und lebenslang seinen eigenen Weg. „Ich weigere mich irgendeiner Schule anzuschliessen, der kubistischen oder einer anderen. Ich schätze, dass der Kubismus eine abgeschlossene Sache sei und der Surrealismus, der damals in Mode war, eine gleichermassen abgeschlossene, ich würde sogar sagen, eine von vornherein abgeschlossene Sache.“ (Lescure, Jean. En écoutant Fautrier, 1999, S.15) Zu seinen Lebzeiten bezeichnen ihn die führenden Intellektuellen seiner Epoche als Inbegriff der französischen Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Heute wird er den wichtigsten Begründern der Strömung des Informel zugeordnet.

Seine ersten wirtschaftlichen Erfolge entstanden 1927 durch seine Serie der „schwarzen Bilder“, die sich durch eine fast monochrome Farbwahl charakterisieren. Auf anthrazit-farbenen und schwarzem Hintergrund kommen kaum erkennbare Jagdstillleben, Figuren oder Pflanzen zum Vorschein. Die Übergänge mit dem dunklen Hintergrund sind undeutlich und die Gegenstände scheinen nur kurz ersichtlich zu sein. Nach der Wirtschaftskrise und einer Auszeit aus gesundheitlichen Gründen beginnt er Ende der 1930er Jahre wieder zu malen. Seine Gegenstände nehmen eine immer subtilere Form an, denn nur durch ihre Umrisslinien lassen sich die Objekte erkennen. Von nun an zeichnen sich seine Arbeiten durch einen zunehmenden gestischen Duktus aus, er ersucht in seinen Werken eine maximale Reduktion, konzentriert sich auf die Essenz des Gegenstandes.

In den letzten Kriegsjahren entwickelt er seinen von nun an geprägten Malstil: als Bildträger nimmt er Blätter, welche er auf die Leinwand aufzieht. Die Leinwand legt er horizontal auf einen Tisch und trägt eine aufgewärmte weisse Feinputzmasse mit einem Spachtel auf. Er bearbeitet die Masse, bis ein Umriss und eine Skulptur seines Gegenstandes zum Vorschein kommen. Darauf streut er Farbpigmente und vermischt diese teilweise mit dem Pinsel in die Masse. Seine Werke sind von nun an von weissen Hintergründen charakterisiert, worauf er farbintensive Pigmente wie Blau, Grün, Gelb oder Orange aufträgt. Die Formen seiner Objekte, Landschaften, Stillleben (Blumen oder Alltagsgegenstände) scheinen sich in der Masse aufzulösen, das Wesentliche des Subjektes bleibt jedoch erhalten.

Das von uns hier angebotene Werk „La Passoire“ aus dem Jahr 1947 ist ein wunderbares Beispiel für seine elabortierte Maltechnik und jenen Malstil, welche ab dem Jahr 1951 zum ersten Mal vom Kunstkritiker Michel Tapié als ‚Art Informel’ bezeichnet wird. Das Gemälde „La Passoire“ verdeutlicht ebenfalls genau die Definition, die Hans-Jürgen Schwalm zum Informel gibt: „Durch die Befreiung der Farbe aus den Fesseln einer vorgegebenen Form und durch die Öffnung des Bildes für spontane, gestisch eruptive Aktionen überwindet es den traditionellen Bildbegriff. Der Künstler komponiert nicht mehr auf ein vorher geplantes Ergebnis hin. Stattdessen lässt er dynamische Prozesse anschaulich werden: Er fixiert den Malakt selbst im Moment höchster Konzentration als Bewegungsspur im Bild oder aber thematisiert Farbe als Material, um sie dabei aus allen form- und gegenstandsgebundenen Bezügen freizusetzen.“ (Zitat: www.stiftung-informelle-kunst.de)

CHF 100 000 / 200 000

€ 93 460 / 186 920

Verkauft für CHF 207 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr