Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3129* - A196 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 26. März 2021, 16.00 Uhr

ARTURO RICCI

(1854 Florenz 1919)
Der erste Besuch.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Arturo Ricci.
68 × 91,5 cm.

Provenienz:
- Galerie del Vecchio, Leipzig, Nr. 9725 (verso mit Etikett).
- Gebrüder Schöninger, München, Nr. 6060 (verso mit Etikett).
- Europäischer Privatbesitz.

Arturo Ricci, der gebürtige Florentiner Maler, genoss seine Frühausbildung im Atelier des Genre- und Kostümmalers Tito Conti (1842–1924), dessen Werke vor allem für ihre präzise Ausführung und die kraftvollen Farben bekannt waren. Ricci vermochte es jedoch seinen Meister in vielen Facetten zu übertreffen.

Vorrangig figurative Motive, Genreszenen und Darstellungen aus dem Familienleben finden sich im Gesamtwerk Riccis und schon bald etablierte er sich als einer der bedeutendsten Künstler Europas im Bereich des historischen Kostümgenres. Mit seinen Darstellungen, insbesondere mit Motiven aus dem achtzehnten Jahrhundert, traf er den Nerv der Zeit. Seine Kunstwerke wirkten auf Sammler in ganz Europa und den Vereinigten Staaten mit einer enormen Anziehungskraft, die durch seine Gemälde den harten Realitäten der industriellen Revolution entschwinden und auf ein goldenes Zeitalter der Eleganz und Raffinesse zurückblicken konnten.

Auch vorliegende Arbeit zeigt Riccis künstlerischen Fokus auf anekdotische Szenen des eleganten Familienlebens, einer Welt aus raschelnder Seide und schimmerndem Satin, die in virtuoser Weise eine Komposition aus veredelten Details und eines beeindruckenden Farbgefühls vor Augen führt.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)