Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3419* - Z39 PostWar & Contemporary - Samstag, 05. Dezember 2015, 14.00 Uhr

ALFONSO OSSORIO

1916 - 1990
Unknown Woman. 1951.
Fettkreide, Wachs und Aquarell.
Verso monogrammiert, datiert und betitelt: AO 51 Unknown Woman.
77 x 57 cm.


Provenienz: Vom heutigen Besitzer in den 1970er Jahren in der Galerie Semiha Huber, Zürich, erworben; seitdem Privatbesitz Italien. Neben seiner Berühmtheit als Künstler, ist Alfonso Ossorio auch als Sammler und Kunstförderer bekannt. 1916 in Manila als Sohn wohlhabender Eltern geboren, erhält er seine Schulbildung in England und Amerika, bevor er 1933 amerikanischer Staatsbürger wird. 1938 folgt der Abschluss an der Universität von Harvard und weitere Studien an der Rhode Island School of Design. Seine frühen Werke auf Papier, aus den 30er und 40er Jahren, zeigen noch den Einfluss des Surrealismus auf. Ende der 40er Jahre zieht Ossorio nach New York, gerade als der Abstrakte Expressionismus dort Einzug hält. Er trifft Jackson Pollock, Jean Dubuffet, Clifford Still und weitere namhafte Künstler, dessen Werke er auch sammelt und ausstellt. 1951 kauft er The Creeks, ein grosses Anwesen in den East Hamptons, wo er unter anderem Dubuffet's "Art Brut" Sammlung ausstellt. In dieser Zeit beginnt Ossorio seine "wax resist" Technik zu entwickeln. Wachs wird entweder warm und flüssig auf Papier aufgetragen oder kalt wie ein Wachsstift aufgerieben. Die wasserlöslichen Aquarell- und Gouachefarben, die später appliziert werden, prallen beim Wachs ab. So entstehen viele autonome und separate Schichten. Für diese besondere Technik ist unser Werk ein sehr schönes Beispiel. Später folgen dann seine sogenannten "congregations", Assemblagen aus Muscheln, Nägeln, Knochen, Knöpfen, Scherben, Spielzeug und anderen gefundenen Gegenständen.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 62 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr