Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3225* - A188 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 29. März 2019, 16.00 Uhr

ANTON MELBYE

(Kopenhagen 1818–1875 Paris)
Schiffe vor der Küste Gibraltars bei Dämmerung. 1852.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: Anton Melbye 1852.
69,8 x 107,3 cm.

Provenienz:
Europäischer Privatbesitz.

Die Seestücke des gebürtigen Kopenhagener Künstlers, Anton Melbye, orientieren sich an der romantischen Strömung seiner Zeit und verbinden ein intensives Naturstudium mit einer gefühlvoll durchdrungenen Naturwahrnehmung (vgl. hierzu Ausst. Kat. Melbye. Maler des Meeres, hrsg. von Anja Dauschek, Regine Gerhard und Vanessa Hirsch, Hamburg 2017).

Ab 1838 studierte Melbye in Kopenhagen bei Christoffer Wilhelm Eckersberg (1783 – 1853). Bald schon löste er sich jedoch von der sachlichen Kunstauffassung seines Lehrers und zog 1848 nach Paris, wo er, beeinflusst von seinen französischen Künstlerkollegen, zu seinem individuellen Stil fand. Seine Werke verändern sich hin zu grossformatigen und eindrucksvoll inszenierten Seestücken. Im Experiment mit unterschiedlichen Techniken und Gattungen, resultieren realistisch und naturnah gemalte Meereslandschaften in Kombination mit dem typisch skandinavischen Lichtspiel (ebd.), wie auch die hier zum Verkauf stehende Ansicht der Küste Gibraltars zeigt.

Seine emotional aufgeladenen Küsten- und Meeresstücke, die sich zwischen Naturalismus und Symbolismus bewegen, zogen sowohl zu seinen Lebzeiten wie auch heute das Publikum in ihren Bann (ebd.).

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr