Koller ibid auctions - FAQ

Koller has been conducting successful auctions for 60 years, and during this time we have witnessed many developments in the art market. The digital age has made it possible to reach a wider range of potential collectors, and we see the ever-increasing popularity of e-commerce as providing alternative possibilities for auctions, and opportunities for both our consignors and buyers.

Online only auctions, which allow bidders to place their bids online over a period of two weeks – 24 hours a day and from almost anywhere worldwide – appeal to a large number of potential buyers who have become familiar with this method of purchasing at auction. This type of platform is especially well-suited to decorative artworks in the lower to middle market price segments.

This is why Koller has decided to create a new category of auctions, called Koller ibid - online only. Alongside our traditional saleroom auctions, these timed online auctions are designed for items with a broad international appeal, many of which were presented until now in our Koller West auctions. Our ibid - online only auctions, as well as each lot sold on this platform, will be designated with this icon in order to distinguish them from our traditional saleroom auctions.

Koller is proud to announce this development, which promises to become an exciting complement to our classic saleroom auctions.

In order to participate in our ibid online only auctions, you must register to bid. Besides your name and address, we ask for your email address and your mobile number, in case you wish to be notified about your bids via SMS. For security reasons, we also require valid credit card information. If you already have a Koller login, in order to bid in our ibid online only auctions you just need to update your credit card information and agree to the ibid online only auction conditions.
Yes, your credit card information is safe. The information is encrypted and stored by SIX Payment Services. Koller Auctions has no access to this information.
If you need technical support concerning the auction or your registration, you can contact our help desk by email (support@kollerauctions.com) or by telephone (+41 44 445 63 63). If you have questions concerning an item in the auction, please click on the “Query” button, located next to each lot description. This will enable you to get in touch by telephone or email with the appropriate specialist for this item.
If you forget your password, we will help you to quickly and easily get a new one. Just enter the email address you used to register at Koller here and we will send you a link to reset your password. If you haven’t received an email within a few minutes, please check your spam folder. If you have forgotten your registered email address, please call our help desk: +41 44 445 63 98.
Unfortunately it is not possible for us to send you additional images of any lot. Each lot has between 3 and 6 images in the online catalogue, which can be enlarged with the zoom feature. If you are still uncertain, you can always examine the lot in person during our auction preview.
Yes, Koller guarantees the accuracy of the lot descriptions with its 60 years of experience, as defined in the Auction Conditions. Every item in the ibid online only auctions is handled with the same care and by the same specialists as the lots in our classic auctions. Please note however, that the auctioned items are by nature “used” objects, and so almost always show signs of wear and/or losses.
All of the items in each sale may be examined during the auction preview. The precise dates and locations of the previews can be seen by clicking on the “Preview” link next to each item’s description.
With the “My Catalogue” feature, you can make your own personal catalogue containing exclusively the items in which you are interested. You also have the possibility to show only the items on your screen which you would like to watch or have bid on.
You can place a bid at any time during the entire period that the catalogue is online (14 days). All you have to do is click on the “Bid now” button which is next to each item in the online catalogue. Before you confirm your bid, you will see the total price you must pay if you are successful, including buyer’s premium and VAT. Please note that for ibid online only auctions we only accept online bids. It is not possible to leave a written bid or a telephone bid for these auctions.
If you don’t want to keep bidding step-by-step, another way to participate in the auction is to leave a maximum bid. The system will then bid automatically for you up to the maximum amount you entered.
If a new bid is entered within the last 30 seconds before the end of the auction for a lot, the bidding for that lot will be automatically extended by one minute. That way you have time to decide whether you wish to bid again. The last 30 seconds will be clearly indicated on a status bar.
Yes. When you register to bid, you can choose whether you wish to be informed by email or by text messaging. You will receive a notification each time you are outbid, as well as when you are the successful bidder. Please note that no further notifications will be sent during the last two minutes of bidding.
No, each bid is binding and cannot be withdrawn.
On top of each highest bid we charge a buyer’s premium of 25%, plus VAT on the buyer’s premium. Each time you place a bid, we will show you the total charges, including buyer’s premium and VAT.
All items indicated with an asterisk * are fully liable to VAT, meaning that for these items, VAT will be charged on the sum of the hammer price plus buyer’s premium. Buyer’s who provide an officially stamped export declaration will receive a refund of the VAT.
If you are the highest bidder for an item, you will receive a notification by email or text message. You can see all of the items on which you bid in your online catalogue. You can also see if you were the successful bidder on those items.
After the close of the auction you will receive an invoice via email for all of the items on which you were the successful bidder, which you must pay within 7 days. You decide how you prefer to pay the invoice: a) with your saved credit card information, by clicking on a link in the email; b) with another credit card, or c) by bank transfer. Of course, you can always pay the invoice in person in our salerooms. Please note that Koller will debit your credit card automatically if your invoice is not paid within 14 days after the auction.
Once we have received your payment (including buyer’s premium and VAT), you can collect your purchases in our salerooms during our regular opening hours, within 14 days of the auction. You can also arrange shipping through our recommended shipping company or a company of your own choosing. Items which are not collected within two weeks following the auction will be stored on our premises or in a third-party warehouse, at the expense of the purchaser.
No, it is not possible to purchase items outside of the auction. All ibid online only auctions will be taken offline after each auction.
No, our main auctions will continue to be held in the saleroom in the traditional manner. Our ibid online only auctions are designed for decorative items from all periods in the lower and middle price segments.

Koller IBid Auktionen - FAQ

Seit nunmehr 60 Jahren führt Koller erfolgreich Auktionen durch. Während dieser Zeit haben wir viele Entwicklungen und Erneuerungen auf dem Kunstmarkt miterlebt. Das digitale Zeitalter hat es möglich gemacht, weltweit Sammler und potenzielle Käufer zu erreichen. Wir sehen den anhaltenden Onlineboom auch für den Auktionshandel als eine alternative Möglichkeit, von der sowohl unsere Einlieferer als auch unsere Käufer profitieren können.

Online-Auktionen, die es den Bietern ermöglichen, ihre Gebote über einen Zeitraum von zwei Wochen rund um die Uhr von beinahe jedem Ort auf der Welt online abzugeben, haben bei einem Grossteil potenzieller Käufer eine positive Resonanz erzielt. Gerade für dekorative Objekte im tieferen bis mittleren Preisbereich wird diese neue Art der Auktionsbeteiligung als angenehm und einfach empfunden.

Koller hat sich daher dazu entschlossen, mit ihren ibid-online only Versteigerungen eine neue Auktionskategorie ins Leben zu rufen. Diese Online-Auktionen eignen sich hervorragend für Objekte mit einem breiten Käuferkreis, von denen viele bisher in unseren Koller-West-Auktionen präsentiert wurden. Unsere ibid-online only-Auktionen und alle darin angebotenen Objekte werden mit dem Icon gekennzeichnet, um sie von unseren traditionellen Saal-Auktionen zu unterscheiden.

Koller ist stolz, diese Entwicklung bekannt zu geben, die eine spannende Ergänzung zum klassischen Auktionswesen verspricht.

Die aktuellen Ibid online only Auktionen finden Sie hier >>

Um an unseren ibid-online only Auktionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich registrieren. Neben Ihrem Namen und Ihrer Adresse benötigen wir von Ihnen Ihre Emailadresse sowie Ihre Handynummer, falls Sie per SMS über Ihre Gebote benachrichtigt werden wollen. Aus Sicherheitsgründen benötigen wir für die Registrierung die Hinterlegung einer gültigen Kreditkarte. Falls Sie schon ein Koller Login besitzen, müssen Sie für die Teilnahme an den ibid-online only Auktionen zusätzlich eine Kreditkarte hinterlegen sowie die Auktionsbedingungen für die ibid-online only Auktionen akzeptieren.
Ja, Ihre Angaben sind sicher. Die Daten Ihrer Kreditkarte werden verschlüsselt bei SIX Payment Services gespeichert. Koller Auktionen hat keinen Zugang zu diesen Daten.
Falls Sie technische Fragen zu den Auktionen oder Ihrer Registrierung haben, können Sie sich per Email (support@kollerauktionen.ch) oder per Telefon (+41 44 445 63 63) an unsere Helpline wenden. Sollten Sie Fragen zu einem Objekt haben, benutzen Sie bitte den Link „Anfrage“, den Sie neben jedem Lot finden. Sie können damit direkt telefonisch oder per Email Kontakt zum zuständigen Experten der entsprechenden Abteilung aufnehmen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, helfen wir Ihnen gerne dabei, es schnell und einfach zurückzusetzen. Geben Sie dafür hier Ihre auf Koller registrierte Emailadresse ein und wir senden Ihnen sofort einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Sollten Sie nicht innerhalb weniger Minuten eine Email erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Junk- oder Spam-Filter. Falls Sie die bei uns registrierte Emailadresse vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Helpline. Telefon: +41 44 445 63 99.
Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen zusätzliche Fotos zu den Objekten zu senden. Zu allen Objekten werden 3-6 Fotos hinterlegt. Diese können zusätzlich stark vergrössert werden. Falls Sie dennoch unsicher sein sollten, können Sie alle Objekte während unserer Ausstellung vor Ort begutachten.
Ja, Koller garantiert mit seiner sechzigjährigen Erfahrung für die Beschreibung der Objekte im Rahmen der Auktionsbedingungen. Alle Objekte der ibid-online only Auktionen werden mit der gleichen Sorgfalt und von den gleichen Experten wie die Objekte unserer klassischen Auktionen bearbeitet. Bitte beachten Sie aber, dass es sich bei den angebotenen Objekten um „gebrauchte Waren“ handelt, welche naturgemäss Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweisen können.
Alle Objekte können während der Vorbesichtigung begutachtet werden. Die genauen Termine und Lokalitäten für die jeweiligen Vorbesichtigungen sind unter dem Link „Vorbesichtigung“ bei jedem Objekt ersichtlich.
Über die Funktion „mein Katalog“ können Sie Ihren persönlichen Katalog mit allen Objekten, an denen Sie interessiert sind, zusammenstellen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, sich nur diejenigen Objekte, auf die Sie allenfalls ein Gebot abgegeben haben oder deren Auktion Sie beobachten wollen, anzeigen zu lassen.
Während der gesamten Publikationsdauer (14 Tage) eines ibid-online only Kataloges können Sie jederzeit ein Gebot abgeben. Dafür finden Sie bei jedem Objekt im Onlinekatalog den Link „Jetzt bieten“. Bevor Sie ein verbindliches Gebot abgeben, wird Ihnen der Gesamtpreis für das entsprechende Objekt inkl. Aufgeld und Mwst angezeigt. Bitte beachten Sie, dass wir für die ibid-online only Auktionen nur Onlinegebote akzeptieren. Es ist nicht möglich, ein Gebot in der Ausstellung oder ein telefonisches Gebot abzugeben.
Neben einem normalen Gebot mit dem vorgegebenen nächsten Gebotsbetrag können Sie auch einen individuellen höheren Gebotsauftrag abgeben. Damit bietet unser System bei einem Gegengebot automatisch für Sie bis zum von Ihnen hinterlegten Höchstbetrag mit.
Wenn innerhalb der letzten 30 Sekunden vor Versteigerungsende eines Objektes ein neues Gebot eintrifft, wird die Versteigerungsdauer für das entsprechende Objekt automatisch um 1 Minute verlängert. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, noch auf dieses Gebot zu reagieren. Die letzte Minute wird für jedes Objekt durch einen ablaufenden Statusbalken klar gekennzeichnet.
Ja, bei der Registrierung für die Auktion können Sie wählen, ob Sie per Email oder per SMS benachrichtigt werden wollen. Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung, sobald Sie überboten wurden oder wenn Ihnen ein Objekt zugeschlagen wurde. Bitte beachten Sie, dass wir in den letzten 2 Minuten der Versteigerung eines Objektes keine Benachrichtigungen mehr senden.
Nein, die Abgabe eines Gebotes ist bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Neben dem eigentlichen Gebotsbetrag erheben wir ein Aufgeld auf alle Zuschläge sowie grundsätzlich die Mwst auf unser Aufgeld. Wenn Sie ein Gebot abgeben, wird Ihnen vor der definitiven Gebotsabgabe der Gesamtpreis für das entsprechende Objekt inkl. Aufgeld und Mwst angezeigt.
Alle im Onlinekatalog mit * bezeichneten Objekte sind vollumfänglich mehrwertsteuerpflichtig, d. h. bei diesen Objekten wird die Mwst auf den Zuschlagspreis und auf das Aufgeld berechnet. Käufer, die eine rechtsgültige abgestempelte Ausfuhrdeklaration beibringen, erhalten die Mwst rückvergütet.
Wenn Ihnen ein Objekt zugeschlagen wurde, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung per Mail oder SMS. Alle Objekte, auf die Sie geboten haben, können Sie auch in Ihrem Onlinekatalog aufrufen. Dort sehen Sie ebenfalls, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.
Nach Abschluss der Auktion erhalten Sie für alle Objekte, die Ihnen zugeschlagen wurden, eine Rechnung per Email, welche innerhalb von 7 Tagen beglichen werden muss. Sie wählen, ob Sie die Rechnung a) direkt mit dem Link in der Email mit Ihrer hinterlegten Kreditkarte oder b) mit einer anderen Karte online oder c) per Banküberweisung bezahlen. Selbstverständlich können Sie die Rechnung auch vor Ort in unseren Räumlichkeiten begleichen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Koller den Rechnungsbetrag automatisch Ihrer hinterlegten Kreditkarte belastet, sollte die Rechnung bis spätestens 14 Tage nach der Auktion nicht beglichen sein.
Nach Überweisung des Rechnungsbetrages, der neben dem Auktionszuschlag auch das Aufgeld und die Mwst beinhaltet, können Sie das ersteigerte Objekt in unseren Räumlichkeiten innerhalb von 14 Tagen während unseren regulären Öffnungszeiten abholen. Oder Sie beauftragen die von uns vorgeschlagene Versandfirma oder eine Firma Ihrer Wahl mit dem Transport des Objektes. Objekte, welche nicht innert 2 Wochen nach der Auktion abgeholt wurden, werden auf Kosten des Ersteigerers bei uns oder bei einer Drittfirma gelagert.
Nein, es ist nicht möglich, ein Objekt nach der Auktion zu erwerben. Alle Kataloge der ibid-online only Auktionen werden nach der Auktion ausgeblendet.
Nein, selbstverständlich führen wir unsere Hauptauktionen weiterhin als klassische Saalauktionen durch. In unseren ibid-online only Auktionen bieten wir dekorative Objekte aus vielen Jahrhunderten im tieferen und mittleren Preissegment an.