Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3206* - A144 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Dienstag, 18. März 2008, 16.00 Uhr

IVAN KONSTANTINOVICH AIVAZOVSKY

(1817 Feodosija 1900)
Ansicht auf den Hafen von Odessa mit auslaufenden Schiffen. 1867.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts kyrillisch signiert und datiert.
50,8 x 76,2 cm.

Provenienz: - Privatbesitz USA, seit mehreren Generationen im selben Familienbesitz. Dieses Gemälde wurde vor kurzem in einer nordamerikanischen Privatsammlung wiederentdeckt, wo es sich seit Generationen befand. In den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts war Aivazovsky bereits einer der berühmtesten Künstler Russlands, dessen Name die Kunstwelt weit über die Grenzen des Zarenreiches kannte. Mit seinen Ansichten der Meere und Hafenstädte hatte er Europa im Sturm erobert. Seine jährlichen Ausstellungen in Moskau und St. Petersburg waren viel beachtet und die Zarenfamilie, mit der Aivazovsky gut bekannt war und immer wieder Reisen unternahm, sowie der höchste russische Adel gehörten zu den grössten Bewunderern und Sammlern seiner Werke. Aivazovsky hatte Odessa bereits in früheren Jahren gemalt. Eine grosse Ansicht der Hafenstadt im Mondschein aus dem Jahre 1846 (Öl auf Leinwand, 122 x 190 cm) hängt heute im Russischen Museum in St. Petersburg. Von diesem grossformatigen Gemälde sind weitere Versionen bekannt. Die hier angeboten Vedute zeigt die Stadt vom gleichen Standpunkt aus, aber im hellen Sonnenlicht. In der Werkliste, die Aivazovskys Biograph führte, findet sich im Jahr 1867 eine Ansicht von Odessa, bei welcher es sich möglicherweise um das hier angebotene Gemälde handelt. Im September desselben Jahres war es in der St. Petersbuger Akademie mit einem Preis von 300 Rubel ausgestellt.

CHF 400 000 / 700 000 | (€ 412 370 / 721 650)

Verkauft für CHF 1 457 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr