Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 517 - A174 Bücher - Samstag, 19. September 2015, 10.00 Uhr

Biblia germanica -

Die gantze Bibel, das ist alle bücher allts unnd Neüws Testaments, den ursprünglichen spraachen nach, auffs aller treüwlichest verteütschet. Darzuo sind yetzund kommen ein schön und volkommen Register oder Zeyger über die gantzen Bibel, die Jarzal und Rächnung der Zeyten von Adamen biss an Christum... Mit 2 Titeln in Rot u. Schwarz mit figürlichen Bordüren, 319 altkolorierten Holzschnitten u. vielen Zier- u Bildinitialen.
Zürich, Froschauer, 1545. Folio. [26] Bll., CCCXV Bll. Restaurierter Ldr. der Zeit mit erneuerten Messingschliessen u. Eckbeschlägen sowie Mittelstücken (Rücken an den Kapitalen sauber ergänzt).


VD16 B 2720 - Vischer C 341 - Rudolphi 313 - Leemann-van Elck, Buchschmuck, 66 u. ders., Bibelsammlung Nr. 13. - Vierte, um viele Abbildungen erweiterte Ausgabe der grossen illustrierten Zürcherbibel. Gegenüber der Ausgabe von 1542 sind 57 Holzschnitte zum Neuen Testament (von Heinrich Vogtherr d. Ä.) hinzugekommen. - "Die Froschauer-Bibel von 1545 verdient besondere Beachtung, da sie im Neuen Testament eine Bereicherung durch neue Abbildungen erfahren hat. Sie stellt damit die am reichsten und schönsten illustrierte Zürcherbibel dar und ist ein an erster Stelle stehendes Prachtwerk des damaligen protestantischen Bibeldruckes". Die Foliobibel von 1545 ist "nach Inhalt und Ausstattung für Jahrhunderte vorbildlich geblieben" (Leemann-van Elck) - Die grossartigen Illustrationen für die Holzschnitte gehen meist auf Entwürfe von Hans Holbein zurück; einige werden auch Hans Asper zugeschrieben. Die beiden Titelbordüren gehen auf Hans Leu d. J. u. Hans Holbein d. J. zurück. - Mit altem Besitzervermerk auf dem Vorsatzpapier und (wenigen) alten hs. Marginalien. Das erste Titelblatt bis an den Rand der Darstellung beschnitten u. aufgezogen, sowie das erste Textblatt mit hinterlegtem Initial-Ausschnitt (etwas Textverlust). Die ersten u. letzten Bll. sind im unteren Rand angestückt. Zum Teil, besonders gegen Ende, stärker braunfleckig. Die Bll. CXCVIII u. CXCVIIII mit Löchern bes. in den Holzschnitten, ohne Textverlust. - Insgesamt sind die Abbildungen gut erhalten in kräftigen Farben.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

Verkauft für CHF 18 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr