Lot 3256* - A185 Impressionist & Modern Art - Friday, 29. June 2018, 04.00 PM

WILHELM LEHMBRUCK

(Duisburg 1881 - 1919 Berlin)
Büste des Emporsteigenden Jünglings (Bust of the Ascending Youth). 1913.
Stone cast, lifetime.
Height: 53.3 cm.

We thank Prof. Dieter Schubert for his kind assistance and for confirming the authenticity of the work as well as its classification as a lifetime cast, University of Heidelberg, 14 April 2018.

Provenance:
- Private collection, Duisburg, received directly from the artist.
- From the descendants of the first owner to the present private collection, Germany.

Literature:
- Schubert, Dietrich: Wilhelm Lehmbruck, Catalogue raisonné der Skulpturen, 1898-1919, Worms 2001, showing other casts pp. 275-77, no. 69.A6.
- Schubert, Dietrich: Wilhelm Lehmbruck: Büste des emporsteigenden Jünglings, in: Schwarz, Dieter (ed.): Lehmbruck, Brancusi, Leger, Bonnard, Klee, Fontana, Morandi, Düsseldorf 1997, pp. 10-33.

Wilhelm Lehmbruck is amongst the most important sculptors of the 20th century. His forms with their stretched, elongated figures are unique. His sculpture was strongly influenced by the work of Rodin and Maillol, upon which he expanded to create his own very expressive sculptural style.

Following his studies at the Kunstakademie Düsseldorf, Lehmbruck moved to Paris in 1910. He frequented the Café du Dôme, where he met sculptors such as Brancusi, Archipenko and Modigliani. There, he also encountered the technique of cast stone, or "cast cement" as it was also called at the time, and which was already being used by Brancusi. In the Middle Ages, stone castings were used for large sculptures on churches, yet the process was employed mostly for architectural purposes until the beginning of the 20th century. New cement mixtures allowed for greater artistic possibilities which were met with Lehmbruck's joy for experimentation.

His sculptures are not always made of the material from which they appear to be. Lehmbruck tinted his stone casts with beige, ochre, blue, grey and reddish hues so that each casting always produced an original. By 1911 he had already expressed to Julius Meier-Graefe his preference for stone casting.

Lehmbruck's most important works were created in the decade between 1910 and the artist's untimely death in 1919. The bust offered here was cast during the artist's lifetime and is part of Lehmbruck's monumental sculpture "Der Emporsteigende Jüngling" (Rising Youth), which was produced in 1913-1914. Larger than life, and with attenuated, elongated and stretched limbs, a young man stands on a thin plinth with his body erect, the right leg supporting the weight of his body, while the left rests on a stone or lump of earth. Very characteristic of Lehmbruck's work is his design of effectually architectural figures which have often been compared to Gothic architecture, as can be seen in the buttress-like appearance of the man’s left leg. The figure evokes an ambiguous response, the viewer unsure whether the man is actually rising or waiting rather hesitantly. Of the two arms crossed in front of his chest, the left points upwards with his hand, yet his head is inclined downwards, paying more attention to the resting left foot. The "Rising Youth" appears pensive. Lehmbruck thus creates multiple layers of tension that can be directly experienced by the viewer. The historical situation just before World War I undoubtedly had some influence here.

While the "Emporsteigende Jüngling" recalls the artist’s "Große Kniende", its similarity to the "Großen Sinnenden", with which it could enter into dialogue, has often been emphasised even though the artist created both figures independently of one another. Although they face each other in the Leopold Museum, they are situated at slight angles in order to create a distance between the two despite the proximity. The Museum in Winterthur (Switzerland) also exhibits the two busts vis-à-vis, which creates a very nice effect.
The stone cast presented here is particularly beautiful in its details, as seen in the very pronounced strands of hair on the back of the head which have been lost in later castings. Today there are only three known casts of this quality from the lifetime of the artist: one in Winterthur, one in a private collection in Germany and the one offered here.

CHF 150 000 / 250 000

€ 131 580 / 219 300

Sold for CHF 324 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3256* - A185 Impressionismus & Moderne - Freitag, 29. Juni 2018, 16.00 Uhr

WILHELM LEHMBRUCK

(Duisburg 1881–1919 Berlin)
Büste des Emporsteigenden Jünglings. 1913.
Steinguss, Lebzeit.
Höhe: 53,3 cm.

Wir danken Prof. Dietrich Schubert für die freundliche Hilfe und für die Bestätigung der Authentizität dieses Werkes sowie dessen Einordnung als Lebzeitguss, Universität Heidelberg, 14. April 2018.

Provenienz:
- Privatsammlung Duisburg, direkt vom Künstler erhalten.
- Von den Nachfahren des Erstbesitzers direkt in den heutigen deutschen Privatbesitz.

Literatur:
- Schubert, Dietrich: Wilhelm Lehmbruck, Catalogue raisonné der Skulpturen, 1898-1919, Worms 2001, Darstellung anderer Güsse S. 275-77, Nr. 69.A6.
- Schubert, Dietrich: Wilhelm Lehmbruck: Büste des Emporsteigenden Jünglings, in: Schwarz, Dieter (Hrsg.): Lehmbruck, Brancusi, Leger, Bonnard, Klee, Fontana, Morandi, Düsseldorf 1997, S. 10-33.

Wilhelm Lehmbruck zählt zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine Formgebung, seine gedehnten Körper sind einzigartig. Sein Werk ist stark von Rodin und Maillol beeinflusst und übersteigt dieses durch eine sehr expressive Formgestaltung.
Nach dem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie zieht Lehmbruck 1910 nach Paris. Er frequentiert das Café du Dôme, wo er Bildhauer wie Brancusi, Archipenko und Modigliani trifft. Hier begegnet er auch der Technik des Steingusses, oder des „Cementgusses“ wie er in dieser Zeit auch genannt wird, und welcher von Brancusi bereits verwendet wird. Im Mittelalter nutzte man Steingüsse für grosse Skulpturen an Kirchen, das Verfahren wird jedoch hauptsächlich bis Anfang des 20. Jahrhunderts architektonisch eingesetzt. Neue Zementmischungen ermöglichen aber mehr künstlerische Möglichkeiten, was der Experimentierfreudigkeit Lehmbrucks entgegenkommt.
Seine Skulpturen sind nicht immer aus dem Material, aus dem sie zu sein vorgeben. Lehmbruck tönt seine Steingüsse beige, ockerfarben, bläulich, grau, rötlich, so dass bei den verschiedenen Ausformungen immer ein jeweiliges Original entsteht. Bereits 1911 äussert er gegenüber Julius Meier-Graefe, dass er den Steinguss präferiert.

Die bedeutendsten Werke Lehmbrucks entstehen in dem Jahrzehnt zwischen 1910 und dem frühen Tod des Künstlers 1919. Die angebotene Büste ist zu Lebzeiten des Künstlers gegossen und ist ein Teil von Lehmbrucks monumentaler Skulptur „Der Emporsteigende Jüngling“ (Abb. 1), welche 1913/14 konzipiert wird. Überlebensgross und mit dünnen, verlängert wirkenden, gedehnten Gliedern steht der junge Mann im Raum über einer dünnen Plinthe. Mit streng aufgerichtetem Körper stemmt das rechte Standbein das Gewicht des Körpers, während das linke auf einem Stein oder einem Erdklumpen ruht. Sehr charakteristisch für das Werk Lehmbrucks ist die Gestaltung von geradezu architektonischen Figuren, oft verglich man sie mit der Gotik, wirkt doch zum Beispiel das linke Bein fast wie ein Strebepfeiler. Der Mann macht einen zwiespältigen Eindruck, man ist sich unsicher, ob er nun tatsächlich emporsteigt oder eher zögernd zuwartet. Von den beiden vor der Brust verschränkten Armen weist der Linke mit der Hand zeigend nach oben, jedoch ist der Kopf nach unten geneigt, eher auf den ruhenden linken Fuss achtend. Der "Emporsteigende" wirkt nachdenklich. Lehmbruck schafft dadurch eine vom Betrachter unmittelbar erfahrbare, vielschichtige Spannung. Es ist bestimmt so, dass auch die historische Situation so kurz vor dem Ersten Weltkrieg hier miteinfliesst.
Der "Emporsteigende Jüngling" erinnert an die „Große Kniende“ und oft wird seine Nähe zur „Großen Sinnenden“ betont, mit der er in Dialog treten könnte, auch wenn der Künstler beide Figuren unabhängig voneinander schafft. Im Leopold Museum stehen sie einander zwar gegenüber, aber leicht schräg gestellt, um trotz Nähe eine Distanz zwischen beiden aufzubauen. Auch das Museum in Winterthur zeigt zurzeit die beiden Büsten vis-à-vis, was eine sehr schöne Wirkung erzeugt.

Der vorliegende Steinguss ist besonders schön in den Details, wie zum Beispiel den sehr ausgeprägten Haarsträhnen am Hinterkopf, welche bei späteren Güssen verloren gegangen sind. Heute kennt man nur drei Güsse dieser Qualität und aus der Lebzeit: Derjenige in Winterthur, ein Exemplar in Privatbesitz in Deutschland und das hier angebotene.

CHF 150 000 / 250 000

€ 140 190 / 233 640

Verkauft für CHF 324 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr