Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1023 - A144 Möbel, Porzellan & Dekoration - Montag, 17. März 2008, 10.00 Uhr

DECKELGEFÄSS "AUX CENTAURES",

Renaissance-Stil, Italien, 19. Jh.
Bronze brüniert. Ovale Gefässform mit abnehmbarem Deckel und profiliertem Rundfuss. Die Wandung mit Darstellung des Kampfes zwischen Lapithen und Zentauren, der Deckel mit Hippodameia auf dem Rücken des Eurytion, im Kampf mit Theseus. H 32,5 cm.


Provenienz: Schweizer Privatsammlung. Die Lapithen waren ein sagenhaftes Volk, das im antiken Griechenland gelebt haben soll. Sie stammten von Lapithes ab, einem Sohn des Apollon, waren von riesenhafter Gestalt und edler Gesinnung, weswegen Adelsfamilien Griechenlands gerne ihren Ursprung auf sie zurückführten. Zur Hochzeit des tapferen Lapithenkönigs Peirithoos mit der schönen Hippodameia waren auch die wilden Zentauren eingeladen. Als während der Feier der betrunkene Zentaur Eurytion der Braut Gewalt antun wollte, schnitten ihm die Lapithen kurzerhand Nase und Ohren ab und schleiften den Blutenden zur Tür hinaus, worauf es zum heftigem Kampf zwischen Gastgebern und Gästen kam, den die Lapithen mit Hilfe des Theseus gewannen. Der Kampf zwischen "Edelmenschen" und "Tiermenschen" steht für die Auseinandersetzung zwischen Intellekt und Triebhaftigkeit und war ein beliebtes Thema in der antiken Kunst und Literatur.

CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)

Verkauft für CHF 6 720 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr