Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:



GORBATOFF, KONSTANTIN IVANOVICH

Stavropol 1876–1945 Berlin

Zeitlebens war der russische Neo-Impressionist und Professor an der St. Petersburger Kunstakademie von Italien fasziniert. Während seines Stipendienaufenthalts in Rom und Capri besuchte er 1912 erstmals die südlichen Landschaftszüge. In der Folge der Russischen Revolution entschied sich Gorbatoff 1922 zur Emigration nach Italien. Zunächst liess er sich auf Capri nieder, bevor es ihn 1926 nach Berlin verschlug, wo er bis zu seinem Lebensende verweilte und künstlerisch tätig war. Als russischer Emigrant schloss er sich dem intellektuellen Kreis rund um die Maler Leonid Pasternak (1862–1945) und Ivan Myasoedov (1881–1953) an. Zahlreiche Studienreisen, auf denen er sich stetig weiterbildete und zu seinem eigenen und unverkennbaren Stil fand, brachten ihn auch nach England und in ferne Gegenden wie Syrien und Palästina. Sein Ruf als begnadeter und talentierter Künstler verbreitete sich schnell und auch über die Landesgrenzen hinaus. Nach der Machtübernahme der NS im Jahr 1933 jedoch, reduzierte sich die Nachfrage nach seiner Kunst und seine Familie wurde mehr und mehr in die Armut getrieben. Als sowjetischer Staatsbürger war es ihm nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht mehr erlaubt, das Land zu verlassen und so verstarb er 1945 kurz nach der Eroberung Berlins durch die Sowjets.


Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

Wir nehmen ständig Einlieferungen für unsere Auktionen an. Nehmen Sie Anteil an unserem Erfolg – kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.

office@kollerauktionen.ch


Filter

X
Motiv/Gattung
X
Auktionsdatum
reset


Lot 3270 - A205 Impressionismus & Moderne - Freitag 23 Juni 2023, 16.30 Uhr

KONSTANTIN IVANOVICH GORBATOFF

(Stavropol 1876–1945 Berlin)
Venezianische Fischerboote. 1932.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: C. Gorbatoff / 1932. Verso betitelt und signiert: Venezianische Fischerboote / C. Gorbatoff.
65,5 × 81 cm.

CHF 18 000 / 28 000 | (€ 18 560 / 28 870)

Verkauft für CHF 85 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen



Lot 3238* - A203 Impressionismus & Moderne - Freitag 02 Dezember 2022, 16.30 Uhr

KONSTANTIN IVANOVICH GORBATOFF

(Stavropol 1876–1945 Berlin)
Fischerleben. Um 1930.
Öl auf Holz.
Unten rechts signiert: C Gorbatoff. Verso signiert und betitelt: C. Gorbatoff– / =Fischer-Leben=.
40 × 50 cm.

CHF 15 000 / 20 000 | (€ 15 460 / 20 620)

Verkauft für CHF 12 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen